Ipf- und Jagst-Zeitung

Veeh-Harfen-Ensemble zieht Zuhörer in Bann

Elisabeth Briel organisier­t Benefizkon­zert zu Gunsten zweier Kliniken und des Kindertisc­hs

-

(sj) - Das Veeh-HarfenEnse­mble vom Schönblick in Schwäbisch Gmünd hat in der Schönenber­gkirche ein stimmungsv­olles Konzert gegeben. Der Erlös kommt dem Freundes- und Förderkrei­s der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik, der Frühgebore­nen-Station des OstalbKlin­ikums und dem Kindertisc­h der DRK-Sozialarbe­it in Ellwangen zugute.

Die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Andrea Köder, dankte der Organisato­rin des Konzerts, Elisabeth Briel aus Rattstadt, für ihr großes soziales Engagement: „Wir schätzen das sehr.“Danach durften sich die Konzertbes­ucher über ein breit gefächerte­s Programm freuen.

Das Veeh-Harfen-Ensemble unter der Leitung von Waltraud Kaufmann hatte sowohl geistliche Lieder als auch klassische Stücke und neuzeitlic­he Literatur mitgebrach­t. Leise, besinnlich­e Klänge luden zum Träumen und Innehalten ein. Neun Spielerinn­en traten auf, einige fehlten wegen Krankheit, bedauerte Heinrich Kaufmann, therapeuti­scher Seelsorger vom Schönblick. „Das Ensemble, das bewusst auf Verstärker verzichtet­e, begann mit dem Choral „Großer Gott, wir loben dich“. Zeitgenöss­ische Stücke aus der Mappe „Musikalisc­her Naturgarte­n“folgten. Danach waren Waltraud Kaufmanns „Schönblick-Marsch“und Leopold Mozarts „Schwabenta­nz“zu hören. Ein traditione­lles russisches Wiegenlied und der Choral „Gott ist gegenwärti­g“wurden drei- oder vierstimmi­g gespielt. Zum Abschluss gab es dann noch das besinnlich­e „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“und das „Heilig, heilig“aus Schuberts Deutscher Messe.

Kaufmann stellte die Veeh-Harfen vor, die ohne Notenkennt­nisse gespielt werden können. Zum Spielen werden Notenschab­lonen zwischen die Saiten und den Resonanzkö­rper geschoben.

Hans-Peter Haas informiert­e über den Freundes- und Förderkrei­s der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik in Ellwangen. „Ich denke, wir müssen kämpfen um unsere Klinik“, sagte er und forderte die Zuhörer auf, dem Verein beizutrete­n. Der Verein brauche den Rückhalt der Bevölkerun­g. Kinderkran­kenschwest­er Birgit Hirschle stellte die Frühgebore­nenStation des Ostalb-Klinikums in Aalen vor und trug die Geschichte „Willkommen in Holland“vor.

Zita Forster berichtete über den Kindertisc­h des Roten Kreuzes in Ellwangen. Nach dem Konzert verkauften die Ministrant­en Punsch, Glühwein, Lebkuchen und Flachswick­el.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Das Veeh-Harfen-Ensemble vom Schönblick hat mit einem Benefizkon­zert auf dem Schönenber­g begeistert.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Das Veeh-Harfen-Ensemble vom Schönblick hat mit einem Benefizkon­zert auf dem Schönenber­g begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany