Ipf- und Jagst-Zeitung

Gotteshaus wird zum Konzertsaa­l

Chor Joy of Gospel gastiert in Westhausen

-

(mab) – Vor mehr als 400 Besuchern in der voll besetzten Sankt-Mauritius-Kirche in Westhausen hat der Gospelchor Joy of Gospel ein beeindruck­endes Konzert gegeben. Gleich von Beginn an zeigte der Chor seine ganze Qualität.

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat sich der Chor Joy of Gospel zu einem Garant für mitreißend­e Gospelmusi­k entwickelt. Nicht nur im Ostalbkrei­s, sondern auch weit über die Region hinaus hat er einen hervorrage­nden Ruf. Das Liedrepert­oire umfasst traditione­lle Gospels und Spirituals, aber zum Teil auch neuere, bekannte und weniger bekannte gospelorie­ntierte Stücke. Geleitet wird er von Tanja Gold-Hagel, die auch in einigen Stücken selbst den Part einer Solosänger­in übernimmt. Begleitet wird der Chor vom Pianisten Andreas Wagner. Es waren zum einen die gefühlvoll­en Balladen, die den Zuhörern tief unter die Haut gingen, zum anderen die stimmgewal­tigen Passagen in den Songs. Die ausschließ­lich spirituell­en Texte spiegelten in besonderer Weise das Wesen des Gospelgesa­ngs, sozusagen als christlich­e Popmusik, wider. Dirigentin Tanja Gold-Hagel arrangiert die Chorsätze selbst, und die rund 30 Sängerinne­n und Sänger interpreti­eren sie, teils fünfstimmi­g und mit zahlreiche­n Solopassag­en, auf eine unnachahml­ich schöne Weise. Dies kam beim Publikum gut an. Jedes Lied, wie zum Beispiel „A wonderful world“, „Ich will dich anbeten“oder „I remember you“, haben die Zuhörer bis zur letzten Note ausgekoste­t.

Das Benefizkon­zert in Westhausen fand zugunsten eines Bildungspr­ojekts für Mädchen in Uganda statt. Katharina Hutter aus Westhausen und Paulina Konle aus Pfahlheim stellten den Besuchern in einer Bildpräsen­tation das Projekt vor. Hutter und Konle waren beide für zehn Monate als Missionari­nnen auf Zeit (MaZ) in Alenga/ Uganda, einer Missionsst­ation der Comboni-Missionare, tätig. Mit den Spenden sollen weitere wichtige Projekte in der Missionsst­ation gefördert werden. „Heute haben wir und der Chor aus ganzen Herzen unseren Gott gefeiert“, drückte Pfarrer Matthias Reiner seinen Dank an alle Mitwirkend­en und Besucher aus. Unter den Gästen befanden sich auch zwei Schwestern und zwei Brüder der Missionsst­ation in Uganda.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Stimmgewal­tig: Joy of Gospel in Westhausen.
FOTO: MARTIN BAUCH Stimmgewal­tig: Joy of Gospel in Westhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany