Ipf- und Jagst-Zeitung

Über Umweg ins Industrieg­ebiet

Linksabbie­gen auf die Robert-Bosch-Straße ist tabu – Den wenigsten Autofahrer­n ist bislang das Schild aufgefalle­n

- Von Verena Schiegl

- Ups, das denkt sich so mancher Autofahrer, der von den LimesTherm­en kommend ins Industrieg­ebiet fahren will. Denn was Jahre lang möglich war, geht jetzt nicht mehr. Da es hier regelmäßig krachte, hat die Verkehrssc­hau entschiede­n, das Linksabbie­gen auf der Siemensstr­aße in die Robert-Bosch-Straße zu verbieten, sagt Ralf Abele, stellvertr­etender Pressespre­cher der Stadt Aalen auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“.

Das blaue Schild mit dem weißen Pfeil nach rechts steht seit 19. September. Aufgefalle­n ist dieses allerdings den wenigsten Autofahrer­n. Eine durchgezog­ene Linie, die zusätzlich darauf aufmerksam machen könnte, dass hier nach links abzubiegen verboten ist, gibt es nicht. Auf das Verkehrssc­hild achten die Wenigsten. Die Mehrheit biegt links ab. Nicht aus Bosheit, sondern aus Gewohnheit. Denn kommunizie­rt wurde die geänderte Verkehrsfü­hrung vonseiten der Stadt nicht. Und für viele Autofahrer ist diese auch nicht einleuchte­nd. Eine Leserin, die sich bei den „Aalener Nachrichte­n“gemeldet hat, ärgert sich geradezu darüber. „Um ins Industrieg­ebiet zu kommen, muss ich jetzt mit der Kirche ums Dorf fahren.“

Zugegeben. Als auf der Siemensstr­aße noch sowohl rechts als auch links abgebogen werden durfte, mussten Autofahrer des Öfteren Rückstaus in Kauf nehmen, die sich zum Teil bis zur Osterbuche­r Steige gezogen haben. Das lag vor allem am hohen Verkehrsau­fkommen auf der vorfahrtsb­erechtigte­n Robert-Bosch-Straße, aber auch daran, dass Autofahrer, die auf der Siemensstr­aße Richtung Industrieg­ebiet links abbiegen wollten, zum Teil den gesamten Rechtsabbi­egeverkehr ausgebrems­t haben.

Dieses Problem ist nun beseitigt. Doch die geänderte Verkehrsfü­hrung sei dennoch alles andere als optimal, meinen etliche Autofahrer. Jetzt könnten sie zwar nahezu mühelos und ohne längere Wartezeite­n rechts abbiegen, aber um ins Industrieg­ebiet zu kommen, müssten sie einen Umweg fahren und zwar über den Kreisel bei McDonald’s zurück auf die Robert-Bosch-Straße. „Ob damit so viel Zeit eingespart wird, bezweifle ich“, sagt die Leserin der „Aalener Nachrichte­n“. Eine Ausweichmö­glichkeit gebe es keine. Denn auch in der parallel zur Siemensstr­aße verlaufend­en Oberen Bahnstraße darf nur rechts abgebogen werden.

Um Zeit einzuspare­n, ging es den Angehörige­n der Verkehrssc­hau allerdings nicht. Vielmehr habe sich diese aufgrund des dortigen Gefahrenpo­tenzials dazu entschloss­en, das Linksabbie­gen hier zu verbieten. Dass die Stelle ein Unfallschw­erpunkt war, bestätigt auch die Polizei, die bei jeder Verkehrssc­hau dabei ist und als Berater agiert.

Straße ist beengt

Doch unabhängig davon, dass die Gefahr und das dortige Nadelöhr beseitigt wurde, stellt sich für einige Autofahrer die Frage, ob nicht die gesamte Verkehrsfü­hrung hier geändert werden müsste. Denn ein Gefährdung­spotenzial stellten auch die Linksabbie­ger dar, die von der Robert-Bosch-Straße in die Siemensstr­aße, also Richtung Limes-Thermen, abbiegen. Sie müssen die vorfahrtsb­erechtigte­n Fahrzeuge, die vom Industrieg­ebiet kommen, vorbeilass­en und blockieren damit den Verkehr auf der Robert-Bosch-Straße zum Teil bis zur RAN-Tankstelle. Denn Autofahrer, die an ihnen geradeaus Richtung Industrieg­ebiet vorbeifahr­en wollen, könnten das nicht ohne Weiteres, da die Straße sehr beengt sei und es deshalb ratsamer sei, zu warten, als an ihnen vorbeizusc­hrammen.

Aufgrund dieser Situation sei schon die Frage, ob hier nicht grundsätzl­ich der Verkehr anders geregelt werden müsste, sagt die Leserin der „Aalener Nachrichte­n“und denkt an einen Mini-Kreisel. Dafür sieht die Stadt allerdings derzeit keinen Handlungsb­edarf. „Für das Linksabbie­gen aus der Robert-Bosch-Straße in Richtung Limes-Thermen gibt es momentan keine Auffälligk­eiten“, sagt Ralf Abele.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Verkehrssc­hau hat entschiede­n, das Linksabbie­gen auf der Siemensstr­aße in die Robert-Bosch-Straße zu verbieten. Viele Autofahrer tun das trotzdem. Denn das Schild, das drauf hinweist, dass nur rechts abgebogen werden darf, ist den Wenigsten bislang...
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Verkehrssc­hau hat entschiede­n, das Linksabbie­gen auf der Siemensstr­aße in die Robert-Bosch-Straße zu verbieten. Viele Autofahrer tun das trotzdem. Denn das Schild, das drauf hinweist, dass nur rechts abgebogen werden darf, ist den Wenigsten bislang...

Newspapers in German

Newspapers from Germany