Ipf- und Jagst-Zeitung

Flammkuche­n mit Speck und Zwiebeln

-

(dpa) - In den Regalen steht jetzt wieder Federweiße­r. Und was würde besser dazu passen als Flammkuche­n? Mit einem herrlich dünnen, knusprigen Boden und saftigem Belag. Der Teig ist ein absoluter Universalt­eig mit Gelinggara­ntie, der sich genauso gut für Pizza eignet.

Zutaten

für 6-8 Personen beziehungs­weise 3 Bleche: 720 g Mehl, 4 El Olivenöl, 2 Tl Salz, 1 Würfel Hefe, 400 ml lauwarmes Wasser. 12 mittelgroß­e Zwiebeln, ein Stück mageren Schinkensp­eck, 2 Becher Schmand, Rosmarin und Thymian.

Für den Teig die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Nun abgedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen. Je länger, desto besser. Die Zwiebeln schälen, und in Ringe schneiden. Den Schinkensp­eck fein würfeln. Beides in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze kurz anschwitze­n. Etwas salzen. Den

Zubereitun­g: Für den Teig: Für den Belag:

Ofen auf 250 Grad vorheizen. Nun den Teig so dünn wie möglich ausrollen. Er reicht dann für drei Bleche. Mit Schmand bestreiche­n und mit der Zwiebelmas­se belegen. Am Ende mit Rosmarin und Thymian bestreuen und in den Ofen schieben. Wenn der Teig anfängt zu bräunen, ist der Flammkuche­n fertig und kann serviert werden.

 ?? FOTO: DOREEN HASSEK/DPA ?? Flammkuche­n passt perfekt zu Federweiße­r.
FOTO: DOREEN HASSEK/DPA Flammkuche­n passt perfekt zu Federweiße­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany