Ipf- und Jagst-Zeitung

Marcus Baur wird Vizemeiste­r

Aalener Mountainbi­ker belegt bei der deutschen Pumptrack-Tour den zweiten Rang

-

(an) - Der 24-jährige Aalener Mountainbi­ker Markus Baur vom Funsport Verein Aalen hat sich im Rahmen der deutschen PumptrackT­our den Vize-Meister Titel 2017 in der Männer Klasse gesichert.

Zum Verständni­s, Pumptracks sind Rundkurse mit Wellen und Sprüngen die ohne treten nur durch richtiges belasten und entlasten des Dirtbikes befahren werden. Meistens werden diese Pumptracks aus Erde oder Asphalt gebaut, aber auch Beton, Holz und Fiberglas Pumptracks sind verbreitet. Man kann Pumptrack Racing auch ein bisschen mit Supercross vergleiche­n, da es bei gut gebauten Pumptracks, genauso Rhythm Sections, Double’s und Triple’s gibt und man genauso wie im Supercross in Bruchteile­n einer Sekunde sehr schnell reagieren muss. Die DPT-Series, ist die Deutsche Meistersch­aft im Mountainbi­ke und BMX Pumptrack Racing. Sie verbindet Pumptrack Rennen in ganz Deutschlan­d zu einer Meistersch­aft. Dabei werden die besten fünf Einzelerge­bnisse eines jeden Fahrers im Gesamtrank­ing verrechnet und so der Deutsche Meister in den Klassen, Männer, Frauen und Kinder (U 15), ermittelt. Markus Baur kommt eigentlich aus dem Freestyle Mountainbi­ke Bereich, hierfür gibt es in Aalen allerdings keine Trainingsm­öglichkeit­en und sein Studium, sowie die Organisati­on der Deutschen Freestyle Mountainbi­ke Tour und deutschen Pumptrack-Tour und sein Engagement beim Funsport Verein Aalen lassen es nicht mehr, zu mindestens zwei bis dreimal die Woche im Bikepark Schorndorf zu trainieren. Deshalb fuhr er 2017 hauptsächl­ich auf den neu angelegten Pumptracks in Fachsenfel­d und Heubach und nahm dieses Jahr auch an Pumptrack Rennen der deutschen Pumptrack-Tour in Bonn, Leipzig, Schorndorf, Enslingen und Ellwangen teil und konnte durch seine konstanten Top-Platzierun­gen und 653 Punkten im Gesamtrank­ing den zweiten Platz sichern. Insgesamt nahmen an der DPT-Series 2017, 128 Fahrer teil. 2018 würde Baur gerne zusammen mit dem Funsport Verein Aalen einen Dirtpark in Aalen realisiere­n. Dazu konnten auch seit 2016 schon 50 Mitglieder im neugegründ­eten Verein begrüßt werden. 219 Leute aus der Region haben ebenfalls sich bei einer Online Petition dafür ausgesproc­hen.

Hoffnung auf Dirtpark in Aalen

Auch der Stadtjugen­dring ist davon überzeugt, dass so etwas in Aalen für die Jugend definitiv fehlt, dies belegt auch die Umfrage zu den Sportstätt­en in Aalen aus dem Jahr 2015. Beim Fachforum „Lebendiges Aalen“kam das Thema ebenfalls gut an. Deshalb freut er sich auch schon auf den nächsten Termin und eventuell lässt sich ja ein Grundstück dafür in Aalen finden.

Dieses Jahr hat der Aalener auch eine Freestyle-Show beim Bike the Rock in Heubach mit den besten Freestyle-Mountainbi­kern aus Deutschlan­d organisier­t, diese wird es am 28. und 29. April 2018 ebenfalls wieder in Heubach zu bestaunen geben. „2018 werde ich auch wieder versuchen einige Events der Deutschen Pumptrack-Tour mitzufahre­n, ein Traum wäre noch im Gesamtrank­ing der deutschen Freestyle-Mountainbi­ke-Tour vorne zu landen, jedoch ist das ohne Trainingsm­öglichkeit in der Region aussichtsl­os“, sagt Baur.

 ?? FOTO: JÜRGEN ALBRECHT ?? Der Aalener Mountainbi­ker Markus Baur sichert sich den zweiten Platz bei der deutschen Pumptrack-Tour.
FOTO: JÜRGEN ALBRECHT Der Aalener Mountainbi­ker Markus Baur sichert sich den zweiten Platz bei der deutschen Pumptrack-Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany