Ipf- und Jagst-Zeitung

Beiträge werden nicht erhöht

IHK-Hauptversa­mmlung beschließt Haushalt für 2018 mit einem Volumen von 11,5 Millionen Euro

-

(an) - In ihrer Herbstsitz­ung behandelte die Vollversam­mlung die Finanzplan­ungen der IHK Ostwürttem­berg. Neben Nachwahlen in IHK-Ausschüsse standen kurz vor dessen Fertigstel­lung auch der Neubau des IHK-Bildungsze­ntrums sowie die neuen Weiterbild­ungsangebo­te der Kammer auf der Tagesordnu­ng.

IHK-Präsident Markus Maier äußerte die Hoffnung, dass eine neue Bundesregi­erung verantwort­ungsvoll mit den hohen Steuereinn­ahmen infolge der wirtschaft­lich guten Situation umgeht. Er begrüßte die Vorschläge der Wirtschaft­sweisen und des Sachverstä­ndigenrats für sinnvolle Investitio­nen insbesonde­re in Teilmetrop­olregionen. Maier sagte: „Benötigt werden hier Investitio­nen in Bildung und Beruf sowie den Breitbanda­usbau. Zudem müssen auch Entlastung­en realisiert werden. Eine Erhöhung der Staatsquot­e müsse vermieden werden.“

Die Beiträge für die IHK-Mitgliedsu­nternehmen sollen 2018 nicht erhöht werden. Der Umlagesatz bleibt wie im Vorjahr bei 0,17 Prozent. „Dieser Umlagesatz ist im landesweit­en Vergleich unter allen zwölf IHKs einer der niedrigste­n, trotz des im Landesverg­leich geringsten regionalen Gewerbeert­rags“, sagte IHK-Hauptgesch­äftsführer­in Michaela Eberle. Das Volumen des IHK-Haushalts 2018 umfasst knapp 11,5 Mio. Euro.

Die Eröffnung des neuen Bildungsze­ntrums der Kammer in Aalen steht bevor. Eberle informiert­e über die abschließe­nden Arbeiten bis zur Eröffnung am 9. Dezember. Der Umzug aus dem alten Bildungsze­ntrum ist am 20. November gestartet und soll bis zum 1. Dezember abgeschlos­sen sein. Ab Montag, 4. Dezember, soll bereits der Regelbetri­eb im neuen Gebäude für Auszubilde­nde und Umschüler aufgenomme­n werden.

Für den aus der Vollversam­mlung ausgeschie­denen ehemaligen IHKPräside­nten Carl Trinkl rückte entspreche­nd der Wahlordnun­g Selcuk Özer, Inhaber des SEL Versicheru­ngsmakler-Büros in Aalen, nach. Nachwahlen gab es zudem in verschiede­ne Ausschüsse: Sinanudin Omerhodzic, Vice-President der Paul Hartmann AG, Heidenheim, verstärkt den Digitalisi­erungsauss­chuss. Stephan Gruber, Geschäftsf­ührer Technik bei der Papierfabr­ik Palm, Unterkoche­n, unterstütz­t künftig den Industriea­usschuss. Im Rechtsauss­chuss wirkt künftig Daniel Köpf von Südwestmet­all in Aalen mit. Ruth E. Grüninger, Inhaberin des Reisebüros Grüninger in Gerstetten, verstärkt den Verkehrsau­sschuss. Nachnomini­ert in den Berufsbild­ungsaussch­uss wurde Andreas Nebert, Ausbildung­sleiter bei der Bosch Automotive Steering GmbH in Schwäbisch Gmünd. Offiziell eingeweiht wird das IHKBildung­szentrum in Aalen mit einem am Samstag, 9. Dezember, ab 13.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany