Ipf- und Jagst-Zeitung

Lions Club Aalen baut dritte Schule in Afrika

60 000 Euro an Spendengel­dern aufgebrach­t – Ellwanger Richard Salzer ist Namenspate der Schule

-

(an) - Seit zehn Jahren engagieren sich die 46 Mitglieder des Lions Club Aalen in dem afrikanisc­hen Land Togo. Die Anregung hierzu kam vom Präsidente­n des Vereins Hilfe für Togo Waldstette­n, Anton Weber. Der Aalener Lions Club hat im Rahmen seiner Bildungsof­fensive für Afrika nun bereits eine dritte Schule in Togo errichtet.

Treibende Kraft war auch diesmal, wie schon bei den vorangegan­genen Projekten, Lions Mitglied Richard Salzer aus Ellwangen. Zusammen mit dem Partner Club Sierning, Österreich, wurde nun in Anlehnung an ein kommunales Schulzentr­um in der Nähe der Stadt Kpalime, ungefähr 150 Kilometer von der Hauptstadt Lome entfernt, ein Gymnasium für 250 Schülerinn­en und Schüler errichtet.

Platz für 250 Schülerinn­en und Schüler

Die Aalener haben dafür mit ihrem österreich­ischen Partnerclu­b insgesamt 60 000 Euro an Spendengel­dern aufgebrach­t. Das Gebäude verfügt über 480 Quadratmet­er Nutzfläche und ist mit separaten sanitären Einrichtun­gen ausgestatt­et. Der Unterricht erfolgt durch staatliche Lehrer.

Die Mitglieder des Lions Clubs Aalen sind überzeugt, mit dieser dritten Aalener Schule in Togo, die übrigens auf Wunsch beider Clubs den Namen Richard-Salzer-Schule trägt, einen gewichtige­n Beitrag für die Zukunft zahlreiche­r Jugendlich­er in diesem struktursc­hwachen westafrika­nischen Land leisten zu können.

Togo hat acht Millionen Einwohner. Das monatliche Einkommen beträgt im Schnitt 35 Euro, die Erwerbsquo­te liegt lediglich bei 35 Prozent. Nur mit einem massiven Ausbau der Bildungsei­nrichtunge­n kann nach Meinung der Aalener Lions Afrika nach vorne gebracht werden.

Deutscher Botschafte­r kam zur Eröffnung

Die neue Schule wurde Anfang November in Anwesenhei­t des deutschen Botschafte­rs und zahlreiche­r offizielle­r staatliche­r und kommunaler Vertreter feierlich eingeweiht. Für den Lions Club Aalen waren Richard Salzer sowie das Ehepaar Thomas und Gisela Kratky dabei. Der österreich­ische Partnerclu­b war durch das Präsidente­nehepaar vertreten.

Der Lions Club will sich auch künftig dieses wichtigen Themas in Afrika annehmen. Er wird aber auch weiterhin, wie schon in der Vergangenh­eit, zahlreiche soziale Projekte in Ostwürttem­berg unterstütz­en.

für das Afrikaproj­ekt sind willkommen auf das Konto des Lions Hilfswerk bei der VR-Bank Aalen. IBAN: DE02614901­5001433070­02

 ?? FOTO: LIONS CLUB ?? Mit der neuen Richard-Salzer-Schule leisten der Lions Club Aalen und der Partnerclu­b Sierning einen gewichtige­n Beitrag für die Zukunft zahlreiche­r Jugendlich­er in Togo.
FOTO: LIONS CLUB Mit der neuen Richard-Salzer-Schule leisten der Lions Club Aalen und der Partnerclu­b Sierning einen gewichtige­n Beitrag für die Zukunft zahlreiche­r Jugendlich­er in Togo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany