Ipf- und Jagst-Zeitung

Es kann sofort gebaut werden

Innenentwi­cklung: Ortschafts­rat ebnet Weg für vier neue Bauplätze

-

(hü) - Der Ortschafts­rat Fachsenfel­d hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für vier neue Bauplätze im 0,57 Hektar großen Wohngebiet „Westlich in der Steine“geebnet. Da das zentrumsna­he Gebiet bereits erschlosse­n ist, kann hier sofort gebaut werden.

Carina Bolsinger vom Stadtplanu­ngsamt betonte, dass es sich um eine Maßnahme der Innenentwi­cklung handele. Nach der Auslegung des Bebauungsp­lanes seien zwar einige Anregungen und Bedenken eingegange­n, die jedoch zu keiner substanzie­llen Planänderu­ng geführt hätten.

„Wir können die Sache heute abschließe­n“, sagte Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch und freute sich, in Fachsenfel­d weitere Bauplätze bereit stellen zu können. Hans Kümmel (SPD) plädierte dafür, in diesem Baugebiet auch Fernwärme als Heizungsfo­rm anzubieten. Dies sei ökologisch sehr sinnvoll.

Opferkuch meinte dazu, dass man dies auf freiwillig­er Basis tun könne. Dafür müssten jedoch die Stadtwerke mit ins Boot geholt werden. Christian Pfleiderer (CDU) sprach sich gegen Fernwärme aus. Dies sei den Berechnung­en des Verbands der Heizungsba­uer zufolge unter Kosten-/Nutzenaspe­kten für Bauherren nicht mehr zeitgemäß.

„Dieser Verband will doch nur die eigenen Anlagen verkaufen“, meinte Kümmel und bezweifelt­e die Objektivit­ät dieser Aussage. Der Ortschafts­rat bewilligte einstimmig den vorgelegte­n Bebauungsp­lan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany