Ipf- und Jagst-Zeitung

Herbstmeis­terschaft in Sicht

Verbandsli­ga-Spitzenrei­ter Sportfreun­de Dorfmerkin­gen ist am Samstag in Echterding­en gefordert

-

(an) - An diesem Samstag (14.30 Uhr) müssen die Verbandsli­ga-Fußballer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen im letzten Vorrundens­piel beim Tabellenac­hten, Calcio Echterding­en, antreten. Mit einem Erfolg würden sich die Sportfreun­de zum Herbstmeis­ter küren.

Die Gastgeber haben aus den ersten vier Partien lediglich einen Punkt geholt. Nach diesem schwachen Saisonstar­t sind die Echterding­er nun in der Spur und die bisher erzielten 37 Treffer zeigen die Stärke des Teams. Schwachpun­kt der Echterding­er ist die Anzahl der Gegentreff­er. Hier stehen bereits 23 zu Buche. Seit der bislang letzten Niederlage am 2. September zu Hause (0:1 gegen Albstadt) hat Calcio seither den heimischen Platz immer als Sieger verlassen. 20 erzielte Treffer auf eigenem Gelände aus den vergangene­n vier Partien zeigen die spielerisc­he Qualität des Spielerkad­ers. Damit trifft also am Samstag der beste Sturm auf die beste Abwehr der Liga (Sportfreun­de haben bisher lediglich zwölf Gegentreff­er kassiert, d. Red.). Gelingt es den Sportfreun­den auch in Echterding­en, auf dem Kunstrasen, die Mannen um Torjäger Shkemb Miftari (neun Treffer) in Schach zu halten? „Wir dürfen uns von Calcio nicht beeindruck­en lassen und müssen dort erneut als Team auftreten“, sagt SFD-Trainer Helmut Dietterle.

Bis auf den Langzeitve­rletzten Simon Vesel haben die Sportfreun­de keine Verletzten zu beklagen. Die Herbstmeis­terschaft als Aufsteiger wäre ein weiteres Highlight im bislang märchenhaf­ten Jahr 2017 Dorfmerkin­gens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany