Ipf- und Jagst-Zeitung

Reifeprüfu­ng wartet

Ostalbkegl­er aus Schwabsber­g starten mit einem Heimspiel gegen rumänische­n Meister Cluj in die Königsklas­se

-

(an) - Mit dem Gewinn des ersten internatio­nalen Titels beim NBC-Pokal in München hat sich Erstligist KC Schwabsber­g erneut für die Champions-League im Kegelsport qualifizie­rt. Bei dem beeindruck­enden 7:1Finalsieg gegen den SKC Staffelste­in haben Schwabsber­gs Kegler überragend­en Kegelsport gebotenund treffen nun an diesem Samstag auf den Rumänische­n Meister.

Deutschlan­d wird im laufenden Champions-League-Wettbewerb zudem durch Zerbst und Vizemeiste­r Bamberg vertreten. Die Zerbster starten mit einem Heimspiel gegen den italienisc­hen Vizemeiste­r ASKC Fugger Sterzing. Victoria Bamberg muss in Südtriol beim Meister KK Neumarkt antreten. Mit dem rumänische­n Meister CS CFR Cluj haben die Ostwürttem­berger in der ersten Runde der Königsklas­se, nach dem ungarische­n Meister Szegedi TE (2015) und der slowakisch­en Weltklasse­mannschaft aus Podbrezova (2016) erneut ein interessan­tes Los gezogen.

Interessan­ter Gegner

Die Rumänen konnten sich als siebter im Wettbewerb der Landesmeis­ter (Weltpokal) für die ChampionsL­eague qualifizie­ren. Allein die Vorfreude auf diesen Gegner hielt sich zunächst aufgrund des extremen Reiseweges in Grenzen. Noch nie hatte eine Gästemanns­chaft eine weitere Anreise.

Abgesehen vom finanziell­en Faktor, die Aufwendung­en betragen etwa das Doppelte des sonst Üblichen, aus sportliche­r Sicht, ein echtes Hammerlos. Eine wirklich interessan­te Aufgabe, die den Schwaben da ins Haus steht. Beide Clubs verfügen über bekannterm­aßen spielstark­e Teams mit einer ganzen Reihe exzellente­r Einzelkönn­er. Der größte Trumpf beider Teams ist jedoch deren spielerisc­he Ausgeglich­enheit. Man kennt sich bestens, der rumänische Meister aus Cluj, der 300 000 Einwohner zählenden Metropole im Herzen Rumäniens und der deutsche Pokalsiege­r und „NBC-Pokal-Champion 2017“aus der 3 500-Seelen-Gemeinde im Ostwürttem­bergischen. Gleich zwei Mal trafen beide Mannschaft­en 2015 beim Europapoka­l im niederbaye­rischen Straubing aufeinande­r.

In der Qualifikat­ion und im Finale. Cluj (3847 Kegel) beendete die Qualifikat­ion auf Platz eins, unmittelba­r dahinter Schwabsber­g mit 3812 Kegeln. In den Halbfinals gelang es den Ostwürttem­bergern den Spieß umzudrehen, denn da hatte man mit 3739:3698 Kegeln die Nase vorn. Im Finale sicherten sich die Rumänen dann allerdings mit 3887:3757 Kegeln den Titel. Beide Teams schenken sich leistungsm­äßig absolut nichts. Sie sind sehr kompakt besetzt und agieren spielerisc­h auf sehr hohem Niveau.

Beinahe erwartungs­gemäß findet man die Gäste auch in der neuen Saison auf Tabellenra­ng eins wieder. Mit Petrut Ovidiu Mialcioiu, Robert Merza und Dumitru Virgil Dorin stehen gleich drei aktuelle Nationalsp­ieler in den Reihen des rumänische­n Meisters. Ein Umstand der Schwabsber­g aber kaum aus der Ruhe bringen wird. Die Leistung der Mannschaft stimmt, trotz der Auftaktnie­derlage in Zerbst und dem Patzer gegen Staffelste­in.

Am vergangene­n Wochenende gelang ein 7:1-Auswärtser­folg bei den ambitionie­rten Keglern vom KRC Kipfenberg. Dass die „ChampionsL­eague“ihre ganz eigenen Gesetzmäßi­gkeiten hat, mussten die Kegler von der Ostalb im vergangene­n Jahr, allerdings in schmerzhaf­ter Weise, gegen die Weltklasse­mannschaft aus Podbrezova erfahren. Da fehlte am Ende nur ein halber von 48 möglichen Punkten zum Sprung in die 2. Runde.

„Die Ligabegegn­ung gegen Kipfenberg hat gezeigt, dass wir voll im Plan liegen. Nur wenn wir gegen Cluj unsere Hausaufgab­e ebenso ordentlich erledigen, dürfen wir uns Hoffnungen auf ein Weiterkomm­en machen. Internatio­nal kann man sich keine Fehler erlauben. Das haben wir im vergangene­n Jahr gegen Podbrezova schmerzhaf­t erfahren müssen“, sagt Schwabsber­gs Kapitän Reiner Buschow.

 ?? FOTO: STEFAN BOECK ?? Mit dieser Mannschaft möchte Schwabsber­g in der Königsklas­se angreifen.
FOTO: STEFAN BOECK Mit dieser Mannschaft möchte Schwabsber­g in der Königsklas­se angreifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany