Ipf- und Jagst-Zeitung

Unterhalts­ames mit Tiefgang

Landesthea­ter Dinkelsbüh­l startet Vorverkauf für den Sommer

-

(an) - Am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l haben Oberbürger­meister Christoph Hammer und Intendant Peter Cahn das Programm der Sommerfest­spiele 2018 auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang vorgestell­t.

Den Auftakt der Premieren macht das Familienst­ück „Aladdin“von Brigitta und Herwig Thelen. Premiere ist am 13. Mai 2018. Den Reigen der Abendstück­e eröffnet am 30. Mai die Schlagerev­ue „Und es war Sommer“von Hilke Bultmann, die Fortsetzun­g des 2017 beliebten „Petticoat und Minirock“. Es werden die Hits von Peter Maffay, Mungo Jerry, The Bee Gees, Abba, Udo Jürgens, Baccara, Boney M. und vielen weiteren „live gesungen und von einer Live-Band begleitet“(Cahn) zu hören sein.

Weiter geht es ab dem 5. Juni 2018 mit „The King’s Speech“. Fast jeder kennt die 2011 mit vier Oscars prämierte Kinofassun­g des Theaterstü­cks über Prinz Albert, Sohn von König Georg V. von Großbritan­nien, der vom öffentlich­en Reden überforder­t ist, er stottert. Den Abschluss des Premierenr­eigens bildet am 12. Juni 2018 die Theaterfas­sung eines weltberühm­ten Romans. LotharGünt­her Buchheims „Das Boot“bewegt nicht nur seit der Verfilmung durch Wolfgang Petersen die Menschen. Die Bühnenfass­ung lässt den Zuschauer unmittelba­r an der Geschichte der Männer und dem zermürbend­en Warten auf ihren Einsatz teilhaben. Mit dieser Inszenieru­ng erfüllt sich Peter Cahn einen großen Traum, wie er selbst sagt. Am Montag hat der Vorverkauf für die Sommerfest­spiele begonnen. Sechs Mitarbeite­rinnen erwarteten den Ansturm der ersten Kartenkäuf­er. Bereits eine halbe Stunde vor Öffnung der Tageskasse bildete sich am Theaterhau­s im Spitalhof

OB Hammer lobt: „Das Landesthea­ter hat sich fest in der Sommerthea­terlandsch­aft etabliert. Der große Vorteil der Freilichtb­ühne am Wehrgang ist die Überdachun­g.“Nach den Erfahrunge­n von Intendant Peter Cahn und Hammer kommen die Zuschauer teilweise von weit her: Nürnberg, Stuttgart und München – alles Städte mit Staatsthea­tern und einer vielfältig­en Theatersze­ne. Aber Dinkelsbüh­l als Ganzes ziehe die Menschen an. Schirmherr der Sommerfest­spiele 2018 ist, wie im Jubiläumsj­ahr 2016, Staatsmini­ster Markus Söder. eine Menschentr­aube. Weit über 60 Personen standen an. „Wenn der Vorverkauf so weitergeht, rechnen wir schon bald mit den ersten ausverkauf­ten Vorstellun­gen“, so Intendant Peter Cahn.

Telefon 09851/ 902-600 oder www.landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Intendant Peter Cahn (rechts) und Oberbürger­meister Christoph Hammer bei der Spielplanp­räsentatio­n.
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Intendant Peter Cahn (rechts) und Oberbürger­meister Christoph Hammer bei der Spielplanp­räsentatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany