Ipf- und Jagst-Zeitung

Nietzers Dreierpack zur Herbstmeis­terschaft

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen schlagen Calcio Echterding­en 4:1 und schließen Hinrunde als Erster ab

-

(an) - Zum Ende der Hinrunde in der Fußball-Verbandsli­ga haben die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen noch einmal eine Gala-Vorstellun­g, die in einem 4:1-Sieg bei Calcio Leinfelden­Echterding­en mündete, auf den Rasen gezaubert.

Lobeshymne­n prasselten nach Spielende auf die Schützling­e von Helmut Dietterle nach Spielende ein. Gegenüber den jüngsten Siegen konnten die Sportfreun­de noch einen Zahn zulegen, beherrscht­en die gewiss nicht schlechten Echterding­er nach Belieben und landeten auch einen in dieser Höhe verdienten Auswärtssi­eg. Einziger Wermutstro­pfen ist die Verletzung von Tim Brenner nach seiner Einwechslu­ng, er zog sich einen Mittelhand- und Kahnbeinbr­uch zu.

Dietterle musste seine Mannschaft gegenüber dem letzten Heimspiel etwas umbauen. Für den grippeerkr­ankten Philipp Schiele rückte Benjamin Schiele in die Anfangsfor­mation.

Alle eingesetzt­en Dorfmerkin­ger Akteure erfüllten ihre Aufgaben mit Bravour, ließen die Gäste nicht zur Entfaltung kommen und nach vorne ging es immer recht schnell. So hatte Nietzer nach 17 Minuten den Führungstr­effer auf dem Fuß, als er alleine auf Keeper Bortel zulief, doch an diesem scheiterte.

Fällige Vorentsche­idung

Danach folgte ein schulbuchm­äßig vorgetrage­ner Spielzug über Murphy, Weiß und Nietzer und es hieß 0:1 nach 25 Minuten. Nach dem Pausentee suchten nun die Sportfreun­de die Entscheidu­ng. Zuerst war es Benjamin Schiele, der an Keeper Bortel scheiterte, dann aber fiel die längst fällige Vorentsche­idung. Wiederum war es Daniel Nietzer, der einen Flankenbal­l zum vielumjube­lten 2:0 einschoss. Die Sportfreun­de spielten sich von nun an in einen Spielrausc­h. Zuerst scheiterte Tim Brenner, der für den verletzten Murphy ins Spiel kam, am Echterding­er Außenpfost­en, dann wurde Brenner im Strafraum von den Beinen geholt. Fabian Weiß verwandelt­e den Foulelfmet­er souverän zum 3:0. Nur drei Zeigerumdr­ehungen später fiel der vierte Treffer für die Gäste durch erneut Nietzer. Weissenber­ger und Benjamin Schiele hatten vorbereite­t.

Doch eine Unaufmerks­amkeit in der 86. Minute sollte die Gastgeber kurz vor dem Schlusspfi­ff auch noch einmal jubeln lassen: den 1:4ssnschluß­treffer durch Goalgetter Miftari konnte Dorfmerkin­gen nicht mehr verhindern, freuten sich aber dennoch über den Gewinn der Herbstmeis­terschaft.

 ?? ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF ?? Hat gut lachen: Daniel Nietzer (Mitte) hat bei Calcio drei Treffer erzielt.
ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF Hat gut lachen: Daniel Nietzer (Mitte) hat bei Calcio drei Treffer erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany