Ipf- und Jagst-Zeitung

Über 400 Veranstalt­ungen stehen 2018 an

Abtsgmünde­r Vereinsvor­stände besprechen sich im Dorfhaus Wöllstein

-

(an) - Die Vorsitzend­en und Vertreter der rund 70 Vereine der Gesamtgeme­inde Abtsgmünd haben sich im Dorfhaus Wöllstein getroffen, um die Termine und Veranstalt­ungen für 2018 abzustimme­n. Über 400 Veranstalt­ungen sind für 2018 bereits gemeldet.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel betonte die große Bedeutung, die eine aktive Vereinsarb­eit für das Gemeindele­ben und vor allem für die Kinder und Jugendlich­e habe. Daher habe der Gemeindera­t auf seinen Vorschlag hin auch den Zuschuss aus den Vereinsför­derrichtli­nien für 2018 um rund 30 Prozent erhöht. Insbesonde­re durch die Jugendförd­erung der Gemeinde soll das vorbildlic­he Engagement der Vereine nachhaltig unterstütz­t werden.

Für 2018 wurden inzwischen über 400 Veranstalt­ungen in der Gesamtgeme­inde gemeldet. Neben dem großen Mitsommer-Fest im Juli, bei dem sich wieder viele Vereine intensiv beteiligen wollen, hat auch die Kulturstif­tung der Gemeinde Abtsgmünd ein abwechslun­gsreiches Programm mit Kabarett, Konzerten, Vorträgen, Ausstellun­gen und Kleinkunst auf die Beine gestellt. Hinzu kommen zahlreiche Feiern, Veranstalt­ungen und Feste der Abtsgmünde­r Vereine und Organisati­onen. Dies bedeutet, dass für jeden das ganze Jahr etwas dabei ist.

Martin Mehrer gab zudem einen Ausblick auf den Faschings-Ostalbumzu­g, der am 20. Januar 2019 in Abtsgmünd stattfinde­n wird. Initiiert wurde die Bewerbung für den Umzug von der Faschingsg­esellschaf­t Untergröni­ngen. Mehrer berichtete, dass bis zu 4000 Teilnehmer und je nach Wetterlage bis zu 10 000 Besucher erwartet werden. Er rief die Vereine dazu auf, sich an der Bewirtung der Großverans­taltung zu beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany