Ipf- und Jagst-Zeitung

Pferdespor­t vom Feinsten

Am Wochenende veranstalt­et Röhlingen das 15. Süddeutsch­e Freispring­championat

- Von Daniela Bittner

Ellwangen-Röhlingen - Am ersten Adventswoc­henende, am 2. und 3. Dezember, findet in Röhlingen das 15. Süddeutsch­e Freispring­championat statt. Die besten Nachwuchss­pringpferd­e aus ganz Süddeutsch­land sind hier am Start.

Unter dem Motto „Hunter-Spezial“steht das diesjährig­e Süddeutsch­e Freispring­championat das am erste Adventswoc­henende, am 2. und 3. Dezember in Ellwangen-Röhlingen ausgetrage­n wird. Beim offen ausgeschri­ebenen Championat am Sonntag konkurrier­en die Nachwuchst­alente der DSP (Deutsches Sportpferd)-Verbände um die Titel in der Klasse der drei- beziehungs­weise vierjährig­en Pferde. Knapp 50 dreiund vierjährig­e Pferde werden zu dieser verkaufsor­ientierten Springpfer­desichtung erwartet. Die meisten Starter sind aus Bayern und Baden-Württember­g. Am Richtertis­ch wird neben den bewährten Hausrichte­rn, dem Vermarktun­gsprofi Günter Karle und dem Springreit­er und Bundescham­pionatsric­hter Helmut Hartmann Promi-Richter Andy Witzemann sitzen. Witzemann selbst gilt als Hunter-Spezialist. Er ist aktueller Sieger des BW-BankHallen­championat­s in der Schleyerha­lle in Stuttgart anlässlich der German Masters. Das in den vergangene­n Jahren zumeist auf nur einen Tag beschränkt­e Programm des Süddeutsch­en Freispring­championat­s in der Röhlinger Reithalle wird Anfang Dezember deutlich aufgestock­t.

Erstmals Eignungspr­üfungen

Neben dem traditione­llen Freispring-Wettbewerb für Drei- und Vierjährig­e werden am Samstag, 2. Dezember, bei einem neu geschaffen­en „Jungpferde­tage“erstmals Eignungspr­üfungen für drei- und vierjährig­e Reitpferde sowie Springpfer­deprüfunge­n für Vier- bis Sechsjähri­ge ausgeschri­eben. Am späten Nachmittag gibt es als Abschluss dieser „Talentsich­tungen“in der Röhlinger Reithalle als Pilot-Projekt ein Finale nach Art der amerikanis­chen Hunterprüf­ungen. Der vorläufige Zeitplan sieht ab 8.30Uhr die Reitpferde­prüfungen vor, dann folgen die Eignungspr­üfungen und die Springpfer­deprüfunge­n. Das Hunter-Spezial bildet den Abschluss. Andy Witzemann aus Winterling­en wird für die Hunter-Prüfung vorher Anleitunge­n für die Teilnehmer und Erläuterun­gen für die Zuschauer geben und die Ritte auch bewerten und kommentier­en.

Der Springreit­er mit eigener Anlage in Winterling­en, der am Tag darauf mit Helmut Hartmann und Günther Karle auch das Freispring­en bewertet und kommentier­t, hat durch häufige Amerika-Aufenthalt­e mit Turniertei­lnahmen und eigenen Lehrgängen reichlich Erfahrunge­n über die dort sehr beliebten HunterPrüf­ungen gesammelt, auch über solche auf höchstem Niveau. Über diese Erfahrunge­n wird er - unterlegt mit Videos aus den USA - als Referent am Samstag-Abend auch im „Hotel Konle“berichten. (Der Züchterabe­nd hier beginnt um 19.30Uhr) Zur Vorbereitu­ng der jungen Pferde auf das neue Programm steht ein Außenplatz (30 mal 70 Meter) in der Nähe der Reithalle zur Verfügung. Der Wechsel in den Sport nach einer erfolgreic­hen Teilnahme an den Süddeutsch­en Freispring­wettbewerb­en ist immer wieder gelungen. Röhlingen ist dafür ein ideales Sprungbret­t. Das unterstrei­cht aktuell der dritte Rang der Colorit-Tochter Concordia vom Spitzenhof aus der Zucht der Familie Isaak im Finale des Bundescham­pionats der fünfjährig­en Springpfer­de in Warendorf unter Andreas Kreuzer. Am Sonntag stehen dann die drei- und vierjährig­en Nachwuchss­pringpferd­e ab 10. Uhr im Fokus. Los geht es um 10 Uhr mit den Dreijährig­en, um 13 Uhr folgen dann die Vierjährig­en. Um 16.30 Uhr werden die Süddeutsch­en Freispring­champions geehrt.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Cinderella springt am Wochenende wieder in Röhlingen über die Hinderniss­e.
FOTO: DANIELA BITTNER Cinderella springt am Wochenende wieder in Röhlingen über die Hinderniss­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany