Ipf- und Jagst-Zeitung

Städtische­s Orchester stimmt auf Weihnachte­n ein

-

(an) - Zur Einstimmun­g auf die Weihnachts­zeit gibt das Städtische Orchester Aalen unter der Leitung von Chris Wegel am Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr in der Salvatorki­rche ein Adventskon­zert. Aus Rücksicht auf das am 1. Advent stattfinde­nde Festkonzer­t zu 250 Jahre Stadtkirch­e Aalen findet das Adventskon­zert am Vorabend statt.

Ein brillanter Einstieg und auch ein stürmische­s Finale. Das bietet das Orchester mit der „Fantasia on a 13th Century Carol” von James L. Hosay. Alfred Reed schrieb „Russian Christmas Music“im Jahr 1944. Das Stück soll einen Eindruck des alten Russland zur Weihnachts­zeit geben. Basis hierfür bilden ein alter russischer Weihnachts­choral, Motive aus der liturgisch­en Musik der orthodoxen Kirche sowie musikalisc­hes Material von Alfred Reed. „Lenas Song“und „Gabriellas Song“sind die zwei erfolgreic­hsten Lieder aus dem Soundtrack von Stefan Nilsson im Film „Wie im Himmel“(Arrangemen­t: Thiemo Kraas). „Canterbury Chorale“wurde ursprüngli­ch für Brass-Band geschriebe­n.

Jan van der Roost orchestrie­rte das Stück neu für symphonisc­hes Blasorches­ter. Im „Winter Wonderland“verarbeite­te der japanische Arrangeur Kazuhiro Morita das gleichnami­ge Stück auf seine eigene Art und Weise. Den Abschluss bildet ein Exkurs in die amerikanis­che TV-Serienwelt: „A Gleeful Christmas“ist ein Medley von Melodien aus der Serie „Glee“. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany