Ipf- und Jagst-Zeitung

Wenig Interesse an Infoabend

- Ihre Redaktion

Zur Veranstalt­ung zur neuen Klinikstru­ktur hat uns folgender Leserbrief erreicht:

Die Veranstalt­ungen der Landkreisv­erwaltung zur neuen Klinikstru­ktur waren offensicht­lich schlecht besucht und die Gründe sind naheliegen­d.

Das öffentlich­e Interesse zum Thema „Kliniken“war sehr groß gewesen – aber angesichts der geschaffen­en Tatsachen, die wohl nicht mehr beeinfluss­bar sind, werden sich viele Betroffene und Interessie­rte gedacht haben, dass eine nachträgli­che Diskussion keinen Sinn macht. Die Fakten zur Beendigung des Levels 2 für Frühgebore­ne im OstalbKlin­ikum waren zu Beginn der Sommerferi­en bekannt geworden und die entspreche­nden Unterlagen gab es erst kurz vor der zeitnahen Beschlussf­assung im Kreistag. Sogar Kreistagsm­itglieder fühlten sich „überrumpel­t“. Versuche, die Entscheidu­ng zu vertagen und erst eine breite Meinungsbi­ldung zu ermögliche­n, scheiterte­n. Schade, denn damit fühlt sich ein Teil der Bevölkerun­g, der Beschäftig­ten, auch der niedergela­ssenen ÄrztInnen in einer wichtigen Entscheidu­ng ausgegrenz­t. „Politikver­drossenhei­t“kann daraus resultiere­n. Wenn zukünftig Informatio­nsveransta­ltungen und Beteiligun­gsangebote durch die Landkreisv­erwaltung für Interessie­rte und Betroffene vor der politische­n Entscheidu­ng stattfinde­n würden, wäre das ein Schritt in die richtige demokratis­che Richtung.

ANZEIGE Christa Klink, Aalen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion bei langen Zuschrifte­n Kürzungen vorbehält. Für unsere Ausgabe gilt eine Beschränku­ng auf 60 Zeitungsze­ilen (pro Zeile etwa 35 Anschläge). Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar. Aus presserech­tlichen Gründen veröffentl­ichen wir anonyme Zuschrifte­n grundsätzl­ich nicht. Teilen Sie uns deshalb bitte immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer mit. Und unterschre­iben Sie den Leserbrief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany