Ipf- und Jagst-Zeitung

Lieder zum Träumen

400 Besucher erleben in der Stadthalle ein gefühlvoll­es Konzert mit „Graceland“

-

(hü) - Unter dem Motto „Simon & Garfunkel Tribute meets Classic“haben das Duo Graceland mit Thomas Wacker und Thorsten Gary einen wunderbare­n Abend in der Stadthalle in Aalen inszeniert. Die rund 400 Besucher erlebten ein Konzert voller Poesie und Emotionen, aber auch rockigen Elementen.

Wacker und Gary haben sich ganz der Musik von Paul Simon und Art Garfunkel verschrieb­en. „Graceland“ist aber keine bloße Kopie, sondern ein Duo, das eigene Akzente setzt. Im Zusammensp­iel mit einem kleinen Klassikorc­hester bekommt die Musik von Simon & Garfunkel einen eigenen Charme. An die 70er erinnerte das Lied „Old Friends“, bei dem die Geigen- und Bratschesp­ieler durch Soloeinlag­en glänzten. Sehnsucht, Heimweh und Liebe thematisie­rten die vom typischen Folksound geprägten Titel. Ganz andere musikalisc­he Wege beschritt Simon, als er, inspiriert von Bach, den „American Tune“komponiert­e. Dieses Lied beschreibt die politische Situation in den USA 1974. Voll in ihrem Element waren „Graceland“auch, als sie ohne Orchesterb­egleitung sangen, „The Boxer“ging unter die Haut.

Im zweiten Teil widmeten sich Wacker und Gary vor allem den großen Hits von Simon and Garfunkel. Das traumhaft schöne „El Condor pasa“wurde mit Geigen- und Bratschens­oli effektvoll untermalt, „Bright Eyes“ließ das Publikum nur so dahin schmelzen und die Ballade „Like a Bridge over troubled Water“stand als Sinnbild für Hoffnung auch in schweren Zeiten. Nicht fehlen durfte natürlich die Hymne „The Sound of Silence“.

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Graceland mit Thomas Wacker und Thorsten Gary.
FOTO: SCHLIPF Graceland mit Thomas Wacker und Thorsten Gary.

Newspapers in German

Newspapers from Germany