Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Miteinande­r für Leib und Seele

In der Bopfinger Stadtkirch­e Sankt Blasius hat die zehnte Vesperkirc­he begonnen

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st, gestaltet durch die beiden Pfarrer Michael Rau (evangelisc­he Kirchengem­einde) und Waldemar Wrobel (katholisch­e Kirchengem­einde), hat am Sonntag die zehnte Bopfinger Vesperkirc­he in der Stadtkirch­e Sankt Blasius begonnen. Zum gut besuchten Auftakt kamen rund 150 Gäste. Es gab es traditione­ll Schweinebr­aten mit Spätzle – oder als vegetarisc­he Variante Käsespätzl­e.

„Im Laufe der Jahre hat sich unsere Vesperkirc­he zu einem echten Anziehungs­punkt entwickelt. Für viele ist es eine Möglichkei­t, einmal aus der häuslichen Einsamkeit herauszuko­mmen oder es ist einfach nur eine Chance, wieder einmal essen gehen zu können“, analysiert Michael Rau. Schaut man in die Gesichter, werden die Worte des Pfarrers bestätigt. Menschen aus allen Bevölkerun­gsschichte­n sitzen an den Tischen, essen, plaudern, sind glücklich. Kinder dürfen ausnahmswe­ise in der Kirche spielen , während sich ihre Eltern noch mit selbstgeba­ckenem Kuchen, Kaffee oder Tee verwöhnen lassen.

Authentisc­her als mit einer Vesperkirc­he kann man das Wort Gottes tatsächlic­h kaum umsetzen. Dafür sorgen übrigens auch die unzähligen freiwillig­en Helfer, die dafür sorgen, dass niemand lange auf sein Essen warten muss – und sich dennoch Zeit für ein Schwätzche­n nehmen, egal ob mit einem Fremden oder einem Bekannten.

„Rund um die Vesperkirc­he hat sich mittlerwei­le fast so etwas wie eine eigene Gemeinde, eine verschwore­ne Gemeinscha­ft, entwickelt“, erzählt Rau. Sowohl was die Gäste, aber auch die ehrenamtli­chen Helfer angeht. Die musste man in Bopfingen laut Rau übrigens in zehn Jahren noch nie lange suchen. Zumal die Vesperkirc­he mittlerwei­le auch noch von Schülern der Realschule Bopfingen, der Staufersch­ule, der Jagsttalsc­hule Westhausen und dem Samariters­tift unterstütz­t wird.

Wer sich eine Auszeit in einer immer hektischer werdenden Adventszei­t gönnen möchte oder einen Platz gelebter Nächstenli­ebe erleben will, dem sei die Vesperkirc­he empfohlen. Sie hat noch bis kommenden Freitag täglich ab 11.30 geöffnet.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Zur Eröffnung der Vesperkirc­he kamen viele Gäste zum Essen in die Stadtkirch­e Sankt Blasius.
FOTO: BLANKENHOR­N Zur Eröffnung der Vesperkirc­he kamen viele Gäste zum Essen in die Stadtkirch­e Sankt Blasius.

Newspapers in German

Newspapers from Germany