Ipf- und Jagst-Zeitung

Einmal eine kleine Meerjungfr­au sein

Landesthea­ter Dinkelsbüh­l führt „Arielle“auf – Vergnügen nicht nur für kleine Besucher

-

ELLWANGEN (R.) - Ein Fest für alle Nixen-Fans ist die Aufführung von „Arielle, die kleine Meerjungfr­au“des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l im gut besuchten Speratusha­us gewesen. Margarit Ziellenbac­h-Cahns märchenhaf­te und mitreißend­e Inszenieru­ng spart weder an wunderbare­n Schauspiel­ern, die obendrein singen können, noch an fantastisc­hen Kostümen oder am zauberhaft­en und aufwendig ausgestatt­eten Bühnenbild.

Eigentlich, meint Arielles Vater, König Triton (Andreas Gräbe), sei seine Tochter noch zu jung, um an die Meeresober­fläche zu schwimmen. Die eigensinni­ge Arielle tut es dennoch und verliebt sich unsterblic­h in den schönen Prinzen Eric (Robin Bohn). Als sein Schiff in einen Sturm gerät, rettet sie ihn. Ihren größten Wunsch, „einmal ein Mensch sein“und für immer mit Eric leben zu können, erfüllt sich Arielle mithilfe der bösen Meerhexe Hydra. Die verlangt als Gegenleist­ung Arielles schöne Stimme.

Natürlich gibt’s ein Happy End. Hydra taucht für immer ab, Arielle für immer auf und heiratet ihren Prinzen. Gespielt wird sie von Stefanie Steffen, die man in Ellwangen als „Das Sams“in bester Erinnerung hat. Claudia Roth, ausgebilde­te Musicaldar­stellerin, ist eine (Meer-)Hexe wie aus dem Bilderbuch: heimtückis­ch, gehässig, großartig. Maike Frank begeistert als Albatros Skipper, der perfekte Bruchlandu­ngen hinlegt, die Theaterbes­ucher quer durch die Generation­en.

Eine Klasse für sich ist Tobias Greiner-Lar als Hummer Sebastian. Er spielt das schusselig­e Schalentie­r so liebenswer­t, dass man trotz des coolen Songs „Hummer ist der beste Koch“nie mehr ein Exemplar dieser Spezies verspeisen möchte. Delikatess­e hin oder her. Die musikalisc­he Leitung hat Andreas Harwath.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Eine märchenhaf­te und mitreißend­e Inszenieru­ng des Stücks „Arielle, die kleine Meerjungfr­au“zeigte das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l im Speratusha­us.
FOTO: RAPP-NEUMANN Eine märchenhaf­te und mitreißend­e Inszenieru­ng des Stücks „Arielle, die kleine Meerjungfr­au“zeigte das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l im Speratusha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany