Ipf- und Jagst-Zeitung

Jeans Fritz geht, Hunkemölle­r soll kommen

Textiler schließt Filiale am Marktplatz – Führender Anbieter von Dessous soll hier einziehen

- Von Verena Schiegl

AALEN - Nach drei Jahren bricht das Unternehme­n Jeans Fritz seine Zelte in Aalen ab. „Räumungsve­rkauf“steht auf den Plakaten am Schaufenst­er, mit denen der Textiler die Schließung des Geschäfts mittlerwei­le offiziell publiziert. Denn Gerüchte, dass die Filiale zumacht, kursieren bereits seit längerer Zeit. In naher Zukunft soll hier nach Informatio­nen der „Aalener Nachrichte­n“eine Filiale des niederländ­ischen Bekleidung­sunternehm­ens Hunkemölle­r eröffnet werden, das auf Dessous und Lingerie, also Reizwäsche, spezialisi­ert ist.

Für Insider war es nur eine Frage der Zeit, bis Jeans Fritz das Geschäft am Marktplatz aufgibt. Nachdem die Apotheke am Markt unter dem damaligen Inhaber Michael Völter ihre Pforten geschlosse­n hatte, zog der Textiler nach umfangreic­hen Umbauarbei­ten in die knapp 250 Quadratmet­er großen Räumlichke­iten ein. In deren Zuge wurden auch die Arkaden mit Glas verschloss­en, um den Verkaufsra­um zu vergrößern. Die Eröffnung wurde am 2. Oktober 2014 gefeiert.

Nach über drei Jahren kehrt Jeans Fritz der Kreisstadt nun den Rücken. Am Samstag, 9. Dezember, hat die Filiale zum letzten Mal geöffnet. Die wirtschaft­lichen Erwartunge­n, die Jeans Fritz bei der Eröffnung an den dortigen Standort hatte, hätten sich nicht erfüllt, teilt die Pressestel­le des Textilers auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit. Deshalb habe sich das Unternehme­n nach drei Jahren dazu entschloss­en, die Reißleine zu ziehen.

Von der Schließung der Filiale seien drei Mitarbeite­r betroffen. Da Jeans Fritz in der unmittelba­ren Nähe von Aalen kein Geschäft betreibt – der nächstgele­gene Laden befindet sich in Dillingen – sei es nicht möglich gewesen, das Personal auf andere Filialen zu verteilen. „Allerdings haben wir die Mitarbeite­r an das Nachfolgeu­nternehmen am Standort zur Weiterbesc­häftigung empfohlen. Der Bewerbungs­prozess läuft aktuell noch“, teilt die Pressestel­le mit. Als Nachmieter im Gespräch ist Hunkemölle­r.

Das niederländ­ische Textilunte­rnehmen, das bereits eine Filiale in Heidenheim betreibt, wurde 1886 als Korsett-Fachgeschä­ft in Amsterdam gegründet und zählt heute zu den Branchenfü­hrern für Damenunter­wäsche in den Benelux-Staaten. Einen Einzug in die Räumlichke­iten am Marktplatz konnte die Pressestel­le von Hunkemölle­r am Dienstagab­end weder dementiere­n noch bestätigen, da die Kommunikat­ion über die Niederland­e laufe.

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Nach über drei Jahren schließt Jeans Fritz seine Filiale am Marktplatz in Aalen. In naher Zukunft soll hier laut Informatio­nen der „Aalener Nachrichte­n“Hunkemölle­r einziehen. Unterwäsch­e-Liebhaber dürfen sich dann freuen.
FOTO: VERENA SCHIEGL Nach über drei Jahren schließt Jeans Fritz seine Filiale am Marktplatz in Aalen. In naher Zukunft soll hier laut Informatio­nen der „Aalener Nachrichte­n“Hunkemölle­r einziehen. Unterwäsch­e-Liebhaber dürfen sich dann freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany