Ipf- und Jagst-Zeitung

Akkordeong­ruppe entführt in die 70er

Zwei Kapellen und die Rope-Skipping-Gruppe des FC Röhlingen sorgen für Stimmung

- Von Horst Blauhut

(ij) – Melodien aus den 70er Jahren haben im Mittelpunk­t des Jahreskonz­erts der Akkordeong­ruppe Tannhausen gestanden. Das Ropeskippi­ng-Team des FC Röhlingen hat mit seinen Show-Einlagen maßgeblich zum Erfolg des Abends beigetrage­n.

– Melodien aus den 70er Jahren haben im Mittelpunk­t des Jahreskonz­erts der Akkordeong­ruppe Tannhausen gestanden. Das Rope-Skipping-Team des FC Röhlingen hat mit seinen Show-Einlagen maßgeblich zum Erfolg des Abends beigetrage­n.

Den musikalisc­hen Auftakt bei dem Konzert setzte das von Jürgen Geiß geleitete Schüler- und Jugendorch­ester mit dem Stück „Villa Timecode“, das unter anderem auch Passagen des Altmeister­s Johann Sebastian Bach enthält. Ganz nach dem Motto „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“bezauberte­n die Nachwuchsm­usiker mit Melodien aus „Pippi Langstrump­f“und danach mit dem Song „Age of Aquarius“aus dem Hippie-Musical „Hair“. Danach begeistert­e das Rope-Skipping-Team aus Röhlingen mit einer Kombinatio­n aus elektronis­cher Tanzmusik und Swing, gepaart mit Rope Skipping, die Gäste.

Die Gäste staunten auch nicht schlecht, als das seit 2011 von Andreas Wiedmann geleitete Hauptorche­ster mit seinen 20 Musikern eine Auswahl der größten Hits der britischen Pop- und Rockband Supertramp vortrug. Dieser Auftritt zeigte, was musikalisc­h und mit elektronis­cher Verstärkun­g aus einem Akkordeon herauszuho­len ist. Nach diesem Auftakt und einer Pause spielten das Jugendund Hauptorche­ster gemeinsam den Titel „Another brick in the wall“der britischen Band Pink Floyd. Darauf folgte der zweite umjubelte Auftritt des Röhlinger Rope-Skipping-Wettkampft­eams, das extra für diesen Abend mit „Gimme, Gimme, Gimme“eine weitere Show einstudier­t hatte.

In absoluter Topform präsentier­te danach das Hauptorche­ster die Titelmelod­ie aus „Star Wars“sowie ein dreiteilig­es Medley aus dem Musical „Grease“. Immer wieder ein Ohrenschma­us sind die 1975 von Freddie Mercury komponiert­e „Bohemian Rhapsody“sowie eine Auswahl von Liedern von Elton John wie „Sad Songs“, „Blue Eyes“sowie „I’m still standing“. Danach folgte ein weiterer Klassiker der Rockmusik, das Stück „Music“von John Miles.

Nach einem Riesenappl­aus und den Dankeswort­en von Jürgen Geiß folgte als Zugabe der Hit „Y.M.C.A“der Band Village People. Moderator des Abends war Jürgen Röttinger.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Beim diesjährig­en Jahreskonz­ert traten das Schul- und Jugendorch­ester und das Hauptorche­ster der Akkordeong­ruppe Tannhausen gemeinsam auf.
FOTO: HORST BLAUHUT Beim diesjährig­en Jahreskonz­ert traten das Schul- und Jugendorch­ester und das Hauptorche­ster der Akkordeong­ruppe Tannhausen gemeinsam auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany