Ipf- und Jagst-Zeitung

SPD: Für Pflegeakad­emie und Hochschulz­ug

-

ELLWANGEN (gr) - Mehr Unterstütz­ung aus Berlin für die neue Nutzung des Kasernenge­ländes fordert Herbert Hieber

(SPD). Das zeige sich aktuell auch an den geplatzten Träumen von der Polizeisch­ule. Das habe man aber auch selbst verbockt, zu spät und zu schüchtern dafür geworben. Er forderte, sich intensiver für eine Pflegeakad­emie und einen Hochschulz­ug einzusetze­n. Die europäisch­e Ausbildung­sakademie sei ein wichtiger Teil des Bildungsca­mpus. Hier müsse man nach weiteren Fördermitt­eln Ausschau halten. In Sachen LEA müsse es bald zu einem Beschluss kommen.

Sorgen machen Hieber die enormen Tilgungen. So lasse sich kein Gestaltung­sspielraum für künftige Generation­en schaffen. Bei den Investitio­nen sei das Pensum zu groß und das Tempo zu flott, weshalb die SPD einiges schieben will. Auf dieser Liste stehen der KocherJags­t-Radweg, die Ausgaben für den Straßenbau, das Hariolf-Gymnasium, der Anbau am Kindergart­en Schrezheim, der Kreisverke­hr AOK und der Karl-Wöhr-Platz. Über den Breitbanda­usbau müsse neu beraten werden, weil auch das schnelle Internet nicht überall funktionie­re.

Der Spielplatz am Schönen Graben solle, wenn schon nicht überplant, wenigstens aufgehübsc­ht werden. An die Opfer des Hessentale­r Todesmarsc­hs sollen Stolperste­ine erinnern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany