Ipf- und Jagst-Zeitung

Thronfolge muss geklärt werden

Theatergru­ppe der Sportfreun­de zeigt am Samstag das Stück „Die drei Federn“

- Von Hermann Sorg

(ij) - Am kommenden Samstag, 16. Dezember, führt dieTheater­gruppe Rosenberg das Märchen „Die drei Federn“der Brüder Grimm auf. In dem Stück geht es um drei Prinzen, die dem alternden König den feinsten Teppich bringen sollen.

- Am kommenden Samstag, 16. Dezember, wird die Theatergru­ppe der Sportfreun­de Rosenberg wieder ein Märchen auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zaubern. In der Virngrundh­alle wird das Stück „Die drei Federn“aus der Feder der Gebrüder Grimm gezeigt.

Vor elf Jahren hat die Theatergru­ppe der Sportfreun­de damit begonnen, parallel zum Rosenberge­r Adventsmar­kt Theater zu spielen. Es waren stets bekannte Märchen, die die Laienschau­spieler für Jung und Alt auf die Virngrundh­allenbühne brachten.

Heuer hat die Theatergru­ppe ein weniger bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm ausgesucht, das jedoch um so neugierige­r macht. Am kommenden Samstag werden die 17 Darsteller unter der bewährten Regie von Monika Mangold und unterstütz­t durch eine versierte SoundLight-Gruppe die Geschichte „Die drei Federn“in Szene setzen.

Die Handlung ist manchen durch die Weihnachts­verfilmung des Bayerische­n Rundfunks aus dem Jahr 2014 mit Sky DuMont bekannt. König Sebastian schickt seine drei Söhne in die Welt hinaus. Derjenige, der ihm den feinsten Teppich bringt, soll sein Nachfolger werden. Er bläst drei Federn in die Luft, denen die Söhne folgen sollen. Eberhard und Kunibert sind sich sicher, dass sie den Wettbewerb gewinnen und bemühen sich wenig darum. Beide verspotten Hans, den jüngsten, der „Dummling“genannt wird, weil seine Feder vor eine Erdhöhle gefallen ist. Doch Hans hat Freunde unter den Erdkröten, die für ein überrasche­ndes Ende der Geschichte sorgen werden.

Phantasiev­olle Kulissen, prächtige Kostüme und allerlei Licht- und Toneffekte sollen in Rosenberg den Zauber des Grimm‘schen Märchens entfalten. Das rund eine Stunde dauernde Theaterstü­ck wird am kommenden Samstag im Rahmen des Rosenberge­r Adventsmar­kts um 15.30 und um 17.30 Uhr in der Virngrundh­alle aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Noch ohne Kulissen, aber bereits in Kostümen probte die Theatergru­ppe der Sportfreun­de Rosenberg ihr neues Märchenthe­ater „Drei Federn“. Von links: Der tapfere Prinz Eberhard (Hildegard Stöcker), der schöne Prinz Kunibert (Monika Mack), König Sebastian...
FOTO: HERMANN SORG Noch ohne Kulissen, aber bereits in Kostümen probte die Theatergru­ppe der Sportfreun­de Rosenberg ihr neues Märchenthe­ater „Drei Federn“. Von links: Der tapfere Prinz Eberhard (Hildegard Stöcker), der schöne Prinz Kunibert (Monika Mack), König Sebastian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany