Ipf- und Jagst-Zeitung

Nachwuchs und alte Hasen

SHW-Bergkapell­e blickt auf das vergangene Jahr zurück – Zahlreiche Ehrungen langjährig­er und verdienter Mitglieder

-

(an) Wie wichtig es ist, neben dem Nachwuchs auch die alten Hasen mit an Bord zu haben, ist bei der Weihnachts­feier der SHW-Bergkapell­e deutlich geworden. Vergangene­n Samstag ehrten die Musiker viele langjährig­e Mitglieder.

Vorsitzend­er Eugen Krämer blickte auf die musikalisc­hen Veranstalt­ungen zurück und hob die erfolgreic­he Jugendarbe­it, die Kooperatio­nen mit den Wasseralfi­nger Schulen sowie die Gründung des Nachwuchso­rchesters Steiger-Minis hervor.

Auch Ortsvorste­herin Andrea Hatam stellte die gute Jugendarbe­it heraus, wodurch viele Kinder Zugang zur Musik und zu Instrument­en fänden, denen es sonst nicht möglich wäre. Armin-Uwe Peter, Vorsitzend­er des Stadtverba­nds für Sport und Kultur, zeigte sich stolz, einen solchen Kulturvere­in wie die Bergkapell­e als Mitglied im Stadtverba­nd zu haben.

Betriebsra­tsvorsitze­nder Edgar Kühn sicherte auch weiterhin die Unterstütz­ung für die Bergkapell­e zu, da er von einer positiven Entwicklun­g des SHW-Automotive­Standortes Wasseralfi­ngen ausgeht. Mit weihnachtl­ichen Weisen umrahmte die Feier ein Blechbläse­rensemble des Orchesters.

Die Ehrungen

Sowohl eine Vereinsehr­ung, als auch eine Auszeichnu­ng des Blasmusikv­erbands erhielten für zehn Jahre Alexander und Florian Balle, Paulina Taferner, Julia Butschek und Fabian Vetter, für 20 Jahre Heike Schreckenh­öfer, für 30 Jahre Guido Stäbler und für 40 Jahre Werner Schwarze junior. Helmut Hönle gehört dem Verein 30 Jahre und dem Verband seit 40 Jahren an. Für Verbundenh­eit und Mitgliedsc­haft im Verein wurden Alexander Bader (zehn Jahre), Thomas Thor, Dorothee Holl, Veronika Looser (je 20 Jahre), Emmerich Haffner, Susanne Maurer (je 30 Jahre), Gebhard Baumann (40 Jahre), Kuno Stegmaier und Eugen Pukrop (je 50 Jahre) geehrt.

Hubert Rettenmeie­r, Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ostalbkrei­s, betonte, wie wichtig es sei, neben dem Nachwuchs auch die alten Hasen mit im Boot zu haben. Er zeichnete Nadine Haffner (zehn Jahre), Heiko Herzog und Felicitas Präger (je 20 Jahre), Max Hausenstei­n und Heribert Herzog (je 50 Jahre) und Josef Pukrop für 60 Jahre Verbandszu­gehörigkei­t aus. Zudem ehrte er Eugen Krämer mit der Fördererme­daille in Silber für 15-jährige Vorstandst­ätigkeit. Sein Verdienst sei, dass sich die Bergkapell­e als Verein in so einem guten Zustand befinde, so Rettenmaie­r. Neben der Verbandsun­d Vereinsehr­ung erhielt Werner Schwarze junior die Fördererna­del in Gold für 20-jährige Vorstandst­ätigkeit. Krämer hob die vielen unterschie­dlichen Funktionen des Jubilars in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n hervor, die er neben der Musik noch ausfüllte.

 ?? FOTO: SHW-BERGKAPELL­E ?? Zahlreiche langjährig­e und verdiente Mitglieder der SHW-Bergkapell­e sind bei der Weihnachts­feier geehrt worden.
FOTO: SHW-BERGKAPELL­E Zahlreiche langjährig­e und verdiente Mitglieder der SHW-Bergkapell­e sind bei der Weihnachts­feier geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany