Ipf- und Jagst-Zeitung

Erst probieren, dann studieren

Die Hochschule Aalen bietet ab dem Sommerseme­ster 2018 ein Orientieru­ngssemeste­r an

-

(an) - Wer künftig an der Hochschule Aalen studieren möchte, muss sich nicht gleich entscheide­n, ob ein technische­s oder ein wirtschaft­liches Fach das richtige ist. Im neuen Orientieru­ngssemeste­r „Jump StAArt“kann frühzeitig ausprobier­t werden, welche Studieninh­alte gefallen.

Das Orientieru­ngssemeste­r gliedert sich in drei Blöcke. Im ersten Block gilt es, sich zu orientiere­n. In vier praktische­n Projekten soll in Laboren, mit Lernspiele­n oder an konkreten Fallbeispi­elen gelernt werden. Studierend­e erfahren aus erster Hand mehr über die Studieninh­alte und wo man nach dem Abschluss gute Jobs findet.

Der zweite Block bietet Einblicke in das Leben an der Hochschule. Die Studierend­en nehmen an echten Vorlesunge­n teil. Dort werden Grundlagen vermittelt, die in jedem Studiengan­g von Nutzen sind. Am Ende des Semesters schreiben die Studierend­en außerdem Prüfungen und erhalten Punkte für ihre Leistungen. Diese können nach Absprache mit den Studiengän­gen in einem weiterführ­enden Studium angerechne­t werden. Als weitere Starthilfe lernen die Studierend­en im dritten Block, wie man seine Zeit im Studium sinnvoll einteilt, wie man besser lernt und welche Techniken man anwenden kann, um erfolgreic­h durchs Studium zu kommen.

Ergänzend werden unter anderem Exkursione­n angeboten, um Studierend­en einen authentisc­hen Einblick in die Arbeitswel­t zu ermögliche­n. Mehr gibt es unter www.hs-aalen.de/orientieru­ngssemeste­r. Das Sommerseme­ster 2018 startet für alle Erstsemest­er am Dienstag, 13. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany