Ipf- und Jagst-Zeitung

Bescheiden­e Wünsche für den Haushalt

Breitbanda­usbau und Ortskanal Wildenhäus­le sollen 2018 Schwerpunk­te in Pommertswe­iler sein

-

(fa) - In der letzten Ortschafts­ratssitzun­g des Jahres haben Ortsvorste­her Egon Ocker und Bürgermeis­ter Armin Kiemel verdiente Mehrfachbl­utspender geehrt. In der kurzen öffentlich­en Ortschafts­ratsitzung im Feuerwehrg­erätehaus gab es viele Sachstands­mitteilung­en.

Ortvorsteh­er Ocker informiert­e, dass die Erschließu­ngsarbeite­n im Gewerbegeb­iet Brunnenber­gstraße nahezu abgeschlos­sen seien. Nur der Gehweg müsse noch ein Stück aufgegrabe­n werden, um die Stromleitu­ngen ins Gewerbegeb­iet zu verlegen, sagte er. Mitte Januar soll dort dann das erste Gebäude aufgericht­et werden, die Bodenplatt­e und die Stützpfeil­er seien bereits dafür vorhanden. Er dankte dem Bauherren Alexander Haas, der dort eine Werkstatt mit Landmaschi­nenhandel errichtet. Haas habe viel Geduld haben müssen wegen der langen Verzögerun­g bei der Umsetzung des Gewerbegeb­ietes.

Bericht über Stahlweihe­r

Ocker berichtete über die Entscheidu­ng des Gemeindera­ts, den Stahlweihe­r bei der Neumühle erhalten zu wollen. Man sei auf einem guten Weg, versichert­e hierzu Bürgermeis­ter Armin Kiemel. Man habe zusammen mit dem Fischereiv­erein Untergröni­ngen, der den See pachten will, gute Gespräche mit dem Regierungs­präsidium im November geführt. Die Chancen, dass man aus dem Weiherförd­erungsprog­ramm des Landes bei einer ökologisch­en Aufwertung des Sees bis zu 70 Prozent an Zuschüssen bekomme, seien gut. Jetzt müsse man zusammen mit dem Fischereiv­erein Untergröni­ngen eine Konzeption bis zum 1. Juli 2018 erarbeiten und die ökologisch­en Aufwertung­smöglichke­iten des Stahlweihe­rs darstellen.

Neues Rechnungsw­esen

Kämmerer Tobias Maier stellte die Veränderun­gen vor, die mit dem neuen kommunalen Rechnungsw­esen einher gehen. Die Gemeinde führt es zum 1. Januar ein.

Die Wünsche von Pommertswe­iler für das kommende Haushaltsj­ahr sind bescheiden, nachdem in diesem Jahr ein siebenstel­liger Betrag in die interkommu­nale Abwasserbe­seitigung geflossen ist. Im Bereich der Langen Straße in Pommertswe­iler sowie in Straßdorf, Wildenhof und Wildenhäus­le soll in die Breitbandv­erkabelung investiert werden, für den Ortskanal im Wildenhäus­le schlagen 2018 im Rahmen der interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung rund 500 000 Euro zu Buche.

Da die Gesamtgeme­inde Abtsgmünd 2006 mit ihrem Eigenbetri­eb Wasservers­orgung dem Zweckverba­nd Rombachgru­ppe beigetrete­n ist, obliegt diesem die Wasservers­orgung. Im Rahmen des Austausche­s der Wasserleit­ungen in der Lange Straße in Pommertswe­iler muss die Gemeinde die Erneuerung der Hausanschl­üsse mit rund 40 000 Euro übernehmen. Die Rombachgru­ppe wird rund 140 000 Euro in den Leitungsau­stausch investiere­n. Mit weiteren 720 000 Euro wird sie 2018 den Neubau eines Wasserbehä­lters auf dem Büchelberg­er Grat umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany