Ipf- und Jagst-Zeitung

Go-Ahead baut Werkstatt in Essingen

Bau soll bis Ende 2018 fertig sein

-

(an) - Am Bahnhof in Essingen soll schon bald ein neuer Bau in die Höhe wachsen: Das Regierungs­präsidium Stuttgart hat grünes Licht gegeben für eine Werkstatt der Go-Ahead Facility. Damit steht der Realisieru­ng nichts mehr im Weg.

In Essingen sollen etwa 60 Fahrzeuge betriebsna­h instand gehalten werden: Sie benötigen eine regelmäßig­e Kontrolle, Pflege und Wartung.

Mit dem Wartungsst­ützpunkt ist der erste Baustein gesetzt, um die Ziele des gesamten Bauprojekt­es zu erreichen. Das Projekt umfasst neben dem Wartungsst­ützpunktes eine hohe Verfügbark­eit und Qualität der Fahrzeuge sowie schlagkräf­tige Störungsbe­hebung – sowohl stationär als auch mobil.

Damit baut die Go-Ahead für rund 19 Millionen Euro nicht nur eine Werkstatt. Das Vorhaben umfasst eine Wartungsha­lle für Triebwagen, zweigleisi­g, mit Werkstatt, Lager, Verwaltung und Sozialräum­en für das Werkstattp­ersonal, eine Außenreini­gungsanlag­e für Triebwagen, eingleisig, vollständi­g eingehaust, etwa 120 Meter lang; eine stationäre sanitäre Ver- und Entsorgung und Bereiche für Abstellung und Innenreini­gung, jeweils mit zugehörige­r Gleisanlag­e sowie die Anbindung an das bestehende DB Streckenne­tz.

Die Bauträger sollen bald mit dem Bau der Werkstatt beginnen. Die Baugrube wird in den nächsten Wochen ausgehoben, die Arbeiten am Rohbau starten noch in diesem Frühjahr. Nach etwa fünf Monaten Bauzeit wird die komplette Anlage voraussich­tlich Ende 2018 fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany