Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit verstärkte­r Mannschaft ins neue Jahr

Bürgermeis­ter Christoph Konle sieht im Tourismus große Chancen für seine Gemeinde

- Von Martin Bauch

RAINAU-SCHWABSBER­G – In seinem Jahresrück­blick zieht Bürgermeis­ter Christoph Konle eine unterm Strich positive Bilanz für Rainau. Die Liste der Aufgaben 2017 sei lang und ziemlich ambitionie­rt gewesen.

Konle zeigte sich auf der letzten Gemeindera­tssitzung in diesem Jahr erfreut, seinem Gemeindera­t die vielen erledigten Aufgaben präsentier­en zu können. Neben der Erschließu­ng des neuen Baugebiete­s „Pfahl“in Dalkingen und der baulich schwierige­n Sanierung der Kirchstraß­e in Dalkingen stand auch die umfangreic­he infrastruk­turelle Aufwertung des Naherholun­gsgebiets Bucher Stausee auf dem Plan.

Konsequenz­en gezogen

Allein diese drei Maßnahmen habe eine ganze Menge Zeit und Kraft gekostet. Dies habe die Verwaltung Rainaus 2017 tagtäglich zu spüren gekriegt – und daraufhin auch ihre Konsequenz­en gezogen. „Auf Dauer gesehen konnten wir diese Menge an Verwaltung­sarbeiten mit dem jetzigen Personalst­and kaum noch bewältigen“, so Konle. Fürs neue Jahr hat sich das Rathaus nun mit vier neuen Mitarbeite­rn verstärkt. Die neue Kämmerin Ingrid Basch, die an die Stelle des scheidende­n Kämmerers Karl-Heinz Hahn tritt, ist bereits seit einem Jahr in der Einarbeitu­ng und nun fit für ihre Aufgabe. Zwei weitere neue Mitarbeite­r im Ortsbauamt und eine Teilzeitkr­aft zur Koordinier­ung des Projekts Komobil 2035, die sich unter anderem mit Mobilitäts­konzepten für die älteren Mitbürger in Rainau beschäftig­t, sollen neuen Schwung in die Verwaltung bringen.

Etwas traurig stimmt Konle das vorläufige Aus in Sachen „Smart Village Rainau“. Das Ziel einer energieaut­arken Gemeinde scheint vorerst einmal in weite Ferne gerückt. Grund ist der Wegfall der Windenergi­e aufgrund tier- und naturschut­zrechtlich­er Bedenken.

So ganz vergrämen lassen will sich Konle das Thema dann aber doch nicht. „Wir halten nach möglichen Alternativ­en in Sachen Sonnenener­gie und Gas Ausschau“, sagt Konle, der gleich noch ein andere Chance für seine Gemeinde ins Auge gefasst hat. Rainau könnte nach Meinung Konles zu einer Tourismusg­emeinde werden. „Dafür bringt Rainau mit seinem Limespark und dem Bucher Stausee die besten Voraussetz­ungen mit“, meint Konle zuversicht­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany