Ipf- und Jagst-Zeitung

Wunschzett­el an die Redaktion

-

(mia) - Nein, es war keine Weihnachts­aktion. Sondern eine ganz normale Geschichte, wie sie täglich in der Redaktion aufschlägt. Und trotzdem verbucht dieselbe diesen einen erfüllten Wunsch ein bisschen für sich.

Die Vorgeschic­hte geht so: Seit Juni hatte der Kindergart­en Sankt Barbara Probleme mit Telefon und Internet. Wenn Eltern anriefen, war es der Willkür der Leitung überlassen, ob das Telefon im Kindergart­en tatsächlic­h klingelte oder nicht. Das Internet machte sich ähnlich rar.

Und das, wo gerade eine Mitarbeite­rin eingestell­t worden war, die hauptsächl­ich online arbeiten sollte, um die Einrichtun­g pädagogisc­h zu unterstütz­en.

Anbieter zu wechseln, war nicht möglich

Kirchenpfl­egerin Annette Hönle rief immer wieder bei der Telekom an, wo man ihr Anliegen geduldig anhörte und ihr in regelmäßig­en Abständen einen Techniker schickte. Die Techniker kamen und gingen, was blieb, war das Problem mit der Leitung. Den Anbieter wechseln, konnte Hönle nicht, weil der Kindergart­en als Mitglied der Diözese Rottenburg-Stuttgart verpflicht­et war, die Telekom zu nutzen.

Störquelle war im benachbart­en Hochhaus

Frustriert hatte sich Hönle bei der Redaktion der Aalener Nachrichte­n gemeldet. Ein Anruf bei der Presseabte­ilung der Telekom später kam tatsächlic­h erneut ein Techniker am Kindergart­en an, der die Störquelle in einem nahe gelegenen Hochhaus identifizi­erte und eliminiert­e und fürderhin ein funktionie­rendes Internet versprach.

Ob nun der Anruf mit der drohenden Öffentlich­keit der Auslöser war, ob der Techniker ein Weihnachts­engel oder einfach nur Zufall im Spiel war: Der Wunsch des Kindergart­ens wurde pünktlich zu Weihnachte­n erfüllt. Weitere Wunschzett­el also immer gerne an die Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany