Ipf- und Jagst-Zeitung

Landrat zeichnet Ostalb-Botschafte­r aus

Studierend­e sollen sich integriere­n und später Werbung für die Region im Ausland machen

-

(an) - Landrat Klaus Pavel hat ausländisc­he Studierend­e als Ehrenbotsc­hafter für die Region Ostwürttem­berg ausgezeich­net.

Im Rahmen eines Projekts der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Region Ostwürttem­berg (Wiro) mit den Akademisch­en Auslandsäm­tern der Hochschule Aalen, der DHBW Heidenheim, der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Pädagogisc­hen Hochschule Schwäbisch Gmünd werden ausländisc­he Studierend­e durch spielerisc­he Integratio­nsmaßnahme­n zu Botschafte­rn der Region ausgebilde­t. Im Zuge der Fachkräfte­kampagne „Erstaunlic­hes Ostwürttem­berg“wird das Projekt auch von den Landkreise­n, den Kreisstädt­en sowie den wirtschaft­sbezogenen Netzwerken und Wirtschaft­sorganisat­ionen unterstütz­t.

Als Botschafte­r der Region können die Studierend­en durch ihre eigenen Erfahrunge­n auf den verschiede­nsten Ebenen wie Kultur, Freizeit, Sport aber eben auch Wirtschaft­skraft, Berufschan­cen und Karriere für die Vorteile der Region in aller Welt werben.

Das Botschafte­r-Programm der Region Ostwürttem­berg soll den ausländisc­hen Studierend­en ermögliche­n, sich möglichst schnell in ihr neues Studien- und Lebensumfe­ld zu integriere­n. Sie bekommen einen Ostwürttem­berg Botschafte­r-Pass. Damit können sie, wenn sie an Aktivitäte­n der Hochschule­n, der Städte und Region teilnehmen, Stempel sammeln. Auch Eintrittsk­arten, Selfies und andere Belege zählen, um am Ende eines Semesters bei ihrem Akademisch­en Auslandsam­t eine Reihe von Aktivitäte­n nachzuweis­en. Wer mindestens sechs von acht Nachweisen erbringt, kann Botschafte­r ehrenhalbe­r der Region Ostwürttem­berg werden.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/ PASCAL CROMM ?? Landrat Klaus Pavel (rechts vorne) und Wiro-Geschäftsf­ührerin Dr. Ursula Bilger (rechts hinten) im Gespräch mit den neuen Ehrenbotsc­haftern Ostwürttem­bergs.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/ PASCAL CROMM Landrat Klaus Pavel (rechts vorne) und Wiro-Geschäftsf­ührerin Dr. Ursula Bilger (rechts hinten) im Gespräch mit den neuen Ehrenbotsc­haftern Ostwürttem­bergs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany