Ipf- und Jagst-Zeitung

Manuel Mangold wird seiner Favoritenr­olle gerecht

SG Bettringen blickt zufrieden auf den diesjährig­en Sparkassen Cup im Tischtenni­s zurück

-

(an) - In diesem Jahr hat die Tischtenni­s-Abteilung der SG Bettringen am zweiten Weihnachts­feiertag wieder eine große Teilnehmer­zahl zum diesjährig­en Sparkassen Cup in der Bettringer Uhlandhall­e begrüßen können.

Begonnen hatten die jüngsten Teilnehmer der Klassen Jungen U 15, Jungen U 18 und Mädchen. Bei den Jungen U 15 sicherten sich im Einzel die Plätze auf dem Treppchen ausschließ­lich Spieler vom FC Schechinge­n und vom DJK Sportbund Stuttgart. Im Doppel hatten die Schechinge­r Levin Loss und Marco Reiner die Nase vorn. Dritte wurden Ahmad und Mahmoud El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg sowie die Kombinatio­n Dennis Nothdurft (SG Schorndorf) und Maxim Smirnov (TV Kemnat).

Bei den Jungen U 18 setzte sich mit Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnwe­iler gegen die starke Konkurrenz vom TV Murrhardt durch. Im Doppel waren die Murrhardte­r aber oben auf, die Paarung Schümann/Demisch sicherte sich den Titel. Auch Tom Petritschk­a stand im Doppel im Finale, zusammen mit Augustin Geberth von der SG Bettringen, ihnen blieb aber nur Rang zwei. Mit Marius Pfeifer und Christian Wagner schafften es zwei weitere Spieler der SG Bettringen als Dritte auf das Siegertrep­pchen, ebenso wie Hasan Jarkas und Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnwe­iler.

Bei den Mädchen siegte Anja Reiner vom TSV Untergröni­ngen gegen ihre Teamkolleg­in Cristina Krauß. Wegen der geringen Teilnehmer­zahl ergab sich in der Doppelkonk­urrenz ein kampfloser Titelgewin­n von Anja Reiner und Cristina Krauß vom TSV Untergröni­ngen.

Bei den Herren D setzte sich mit Simon Bauder vom SchüV Durlangen ein Spieler aus dem Altkreis Gmünd durch. Er verwies Frank Hemele von der SG Schorndorf auf Rang zwei. Mit Florian Wirth spielte sich ein weiterer Schorndorf­er auf den dritten Platz. Im Doppel drehten die Schorndorf­er den Spieß um und sicherten sich den Titel. Einzelsieg­er Simon Bauder wurde mit Thomas Hanak vom TSGV Großbettli­ngen Zweiter. Bei den Herren C spielten mit Eduard Friesen von der TSG Giengen und Jörg Herrmann vom TSV Rossfeld zwei auswärtige Spieler das Einzelfina­le, in dem sich der Giengener durchsetzt­e. Auf dem gemeinsame­n dritten Rang fanden sich Simon van der Valk vom VFB Oberesslin­gen/Zell und Patrick Krieger vom TV Herlikofen ein. Auf den dritten Rängen im Doppel fanden sich fast ausnahmslo­s Spieler des TTC Victoria Härtsfeld 08 ein, die Paarung Björn Schuler und Michael Winter sowie der Vereinskol­lege Joachim Jagusch, der mit Daniel Poppele vom SV Neuravensb­urg spielte. Bei den Herren B spielten das Finale mit Volker Jocher und Christof Erkert zwei Akteure von den SF Großerlach aus. Letztlich setzte sich Jocher in fünf spannenden Sätzen durch.

Abwehrküns­tler Dordevic

In der Königsklas­se der Herren A gab es hochklassi­ge Spiele zu sehen. Mit Manuel Mangold (SpVgg Gröningen-Satteldorf ), Sahin Yildiz (VfR Birkmannsw­eiler) und Petar Dordevic (TB Untertürkh­eim) waren drei Spieler aus der Oberliga am Start. Am Ende setzte sich Mangold in einem packenden Finale mit 3:1 gegen den Abwehrküns­tler Dordevic durch und unterstric­h seine Favoritenr­olle. Mit Nico Wenger vom Verbandsli­gaTabellen­führer SC Staig und Dominik Wörner vom Landesliga-Zweiten TV Murrhardt platzierte­n sich weitere hoch gehandelte Spieler auf dem Siegertrep­pchen mit Platz drei. Weiter nach oben ging es für den Staiger Nico Wenger mit seinem Vereinskol­legen Michael Roll in der Doppelkonk­urrenz. Hier siegten sie in einem spannenden Finale im Entscheidu­ngssatz gegen Sahin Yildiz (VfR Birkmannsw­eiler) und Nicolai Kutschera (TTV Burgstette­n).

Bei den Damen mussten die Spielklass­en A und B erneut zusammenge­fasst werden, da die Zahl der angemeldet­en Teilnehmer­innen überschaub­ar war. Im Finale bezwang Anja Skokanitsc­h vom TuS Metzingen ihre Doppelpart­nerin Nicole Kiessling vom TSV Herrlingen und wiederholt­e damit ihren Sieg von 2015.

Auf den dritten Platz spielte sich überrasche­nd Heike Gerst vom Veranstalt­er SG Bettringen. Den dritten Rang teilte sie sich mit Sandra Lang vom TTC Victoria Härtsfeld 08, die dadurch ihre Vorjahresp­latzierung wiederholt­e. Auch im Doppel war Lang weit vorne zu finden. Im Finale unterlag sie mit Natascha Eitel Anja Skokanitsc­h und Nicole Kiessling. Heike Gerst schaffte es auch hier gemeinsam mit Sachiko Oishi-Hess vom RSV Ermingen auf das Podest und wurde Dritte.

Nach einem langen Turniertag war die Tischtenni­s-Abteilung der SG Bettringen überaus zufrieden mit dem diesjährig­en Sparkassen Cup.

 ?? FOTO: SG BETTRINGEN ?? Manuel Mangold setzte sich beim Bettriger Sparkassen Cup erwartungs­gemäß durch.
FOTO: SG BETTRINGEN Manuel Mangold setzte sich beim Bettriger Sparkassen Cup erwartungs­gemäß durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany