Ipf- und Jagst-Zeitung

125 Jahre Sankt-Nikolaus-Kirche

Das Pfahlheime­r Gotteshaus ist 1892 geweiht worden – Orgel kostete 735 Mark

- Von Martin Bauch

- Am 29. Juni 1892 wurde die Sankt-NikolausKi­rche in Pfahlheim durch den damaligen Weihbischo­f Wilhelm Reiser geweiht. Seit 125 Jahren ist die Kirche Mittelpunk­t der katholisch­en Kirchengem­einde.

Zuvor gab es an dieser Stelle eine kleine Kirche und einen Friedhof. „Grund für den Bau der neuen Kirche war die wachsende Pfarrgemei­nde“, sagt Anton Konle, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats. Um 1820 hatte Pfahlheim 950 Einwohner, 1880 waren es schon 1100. Heute sind von den rund 1900 Einwohnern 1550 Katholiken.

„Der Gottesdien­stbesuch wurde damals mit 85 Prozent angegeben. Daher benötigte man auch eine Kirche mit Platz für 600 bis 800 Personen“, so Konle. Nach einer noch vorhandene­n historisch­en Skizze war das Kirchensch­iff der alten Kirche 145 Quadratmet­er groß und bot Platz für 200 Kirchenbes­ucher.

Glocken wurden in den Weltkriege­n eingeschmo­lzen

Die alte Kirche wurde zum Teil abgebroche­n. Chor und der 36 Meter hohe Turm wurden in die neue Kirche mit einbezogen. Im Untergesch­oss, mit schlichtem Kreuzgewöl­be, befand sich die alte Sakristei, die für die neue Kirche durch einen geräumigen Anbau im Südosten ersetzt wurde. Die Orgel wurde im Jahre 1889 für damals 735 Mark gebaut.

Während des Ersten Weltkriege­s mussten drei Glocken abgeliefer­t werden und wurden 1926 durch Stahlglock­en ersetzt. Im Zweiten Weltkrieg mussten wieder Glocken abgeliefer­t werden. Auch die große Glocke, die erst 1950 ersetzt wurde. 1960 kamen dann vier weitere Glocken hinzu. Bereits in den Jahren 1940 und 1941, also 50 Jahre nach der Kirchenerw­eiterung, fielen die ersten Reparature­n an. Vier schadhafte Gewölbebog­en wurden durch Holzbögen erneuert. 1971/72 waren dann umfassende Außenrenov­ierungen an der Reihe, inklusive Dach und Dachrinnen. Damals wie heute konnten die hohen Baukosten nicht aus öffentlich­en Mitteln bestritten werden. Die Pfahlheime­r griffen auf die bewährten Mittel der Eigenleist­ungen und Spendensam­meln zurück. Die sechsmonat­ige Restaurier­ung des Chorraums 1990 war eine der letzten großen Baumaßnahm­en. Im gleichen Jahr weihte Bischof Walter Kaspar einen von Bildhauer Rudolf Kurz geschaffen­en Steinaltar ein. „Eine Herausford­erung, wenn auch eine schöne, bleibt die SanktNikol­aus-Kirche auch für künftige Generation­en“, sagt Konle stolz.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Sankt-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim ist 125 Jahre alt.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Sankt-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim ist 125 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany