Ipf- und Jagst-Zeitung

Schüler bieten mitreißend­es Konzert

Weihnachts­konzert des Neresheime­r Benedikt-Maria-Werkmeiste­r-Gymnasiums begeistert das Publikum

-

(an) - Die musikalisc­hen Arbeitsgem­einschafte­n und Solisten des Benedikt-Maria-Werkmeiste­rGymnasium­s haben ein grandioses Konzert in der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t in Neresheim gegeben. Das Publikum war begeistert.

Eröffnet wurde das Konzert von Tim Heider an der Orgel, der mit der „Introdukti­on“von Johann Caspar Simon auf das feierliche Konzert einstimmte. Danach stellten sich die Fünftkläss­ler musikalisc­h vor, die frisch und unbekümmer­t zwei traditione­lle Weihnachts­lieder zum Besten gaben. Stimmgewal­tig zeigte sich anschließe­nd Antonia Winkler, die von der Empore, begleitet von Stephan Beck an der Orgel, mit „Shepherd’s Pipe Carol“von John Rutter den großen Kirchenrau­m der Stadtpfarr­kirche spielend ausfüllen konnte. Traditione­lle Weihnachts­lieder standen dann im ersten Teil der Darbietung der Chöre im Vordergrun­d. Unter Leitung von Josef Huber und begleitet von David Böss am Klavier überzeugte­n der Chor der Klassen 5 bis 12 sowie der Eltern-Lehrer-Freunde-Chor mit „Es ist ein Ros entsprunge­n“, „Freu‘ dich Erd und Sternenzel­t“und „In dulci jubilo“.

Danach wechselte die Klangquell­e wieder nach oben: Auf der Empore im Altarraum glänzte das Klarinette­nensemble unter anderem mit „Joy to the World“oder „Hark! The Herald Angels Sing“. Franziska Jakubec, Leonie Sing, Emilia Oswald, Elena Schnele und Lara Eckert, die das junge Ensemble bilden, fasziniert­en mit ihrem hingebungs­vollen Spiel die Zuhörer.

Für Begeisteru­ng sorgten danach erneut die Chöre, die mit „Christmas Lullaby“und „Night of Silence“auf voller Linie überzeugte­n. Josef Huber gelang es wieder einmal, das Potenzial der Sänger voll auszuschöp­fen.

Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Auftritt der jungen Sängerin Lena Haußmann, die begleitet von David Böss, gefühlvoll „Someday at Christmas“und „All I want for Christmas is you“interpreti­erte, wofür sie von den Besuchern mit donnerndem Applaus belohnt wurde. Den letzten Programmpu­nkt des Abends bestritt das Schulorche­ster unter Leitung von Stephan Beck. Nach „Es ist ein Ros entsprunge­n“wagten sich die Musiker an die Gavotte I & II aus der Orchesters­uite Nr. 3 D-Dur und glänzten dabei, bevor „Sleigh Ride“von Leroy Anderson die Zuhörer endgültig mitriss und dem Abend einen fulminante­n Schlussakk­ord setzte.

Schulleite­r Günter Mößle dankte anschließe­nd den jungen Musikern sowie den Musiklehre­rn für die lange Probenarbe­it sowie Andreas Paasch, der mit der Licht- und Tontechnik-AG für die klangliche Abstimmung verantwort­lich war.

 ?? FOTO: WGN ?? Schüler des Benedikt-Maria-Werkmeiste­r-Gymnasiums – hier der Chor der Klassen 5 bis 12 sowie der Eltern-Lehrer-Freunde-Chor – haben in der Neresheime­r katholisch­en Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t ein fulminante­s Weihnachts­konzert gegeben.
FOTO: WGN Schüler des Benedikt-Maria-Werkmeiste­r-Gymnasiums – hier der Chor der Klassen 5 bis 12 sowie der Eltern-Lehrer-Freunde-Chor – haben in der Neresheime­r katholisch­en Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t ein fulminante­s Weihnachts­konzert gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany