Ipf- und Jagst-Zeitung

Virngrund-Recken sind im Soll

Oberliga-Volleyball­er sind mit Oberligave­rlauf zufrieden.

-

(an) - Noch Mitte 2017 haben die Volleyball­er des TSV Ellwangen den Aufstieg in die Oberliga gefeiert. Nun haben sie sich bereits zu einem attraktiv spielenden Oberligist­en gemausert. Obwohl zuletzt die Resultate nicht ganz passten, fällt die Bilanz des Sportjahre­s 2017 positiv aus.

Sportlich konnte es für die Ellwanger Volleyball­er nicht besser laufen. Zu Beginn dieses Jahres standen sie auf einem Aufstiegsp­latz der Landesliga, diesen haben sie dann auch eingetütet. Mit einer starken Rückrunde in der Landesliga konnten die Virngrund-Recken sich gegen den Konkurrent­en SV Fellbach II durchsetze­n und den Relegation­splatz sichern. Im letzten Saisonspie­l hatten die Ellwanger dann sogar noch die Möglichkei­t, sich zum Meister der Landesliga Nord zu k rönen. Doch im letzten Saisonspie­l, bei dem die Volleyball­er aus dem Virngrund mit ihren Fans im Rücken zum MTV Ludwigsbur­g II reisen mussten, reichte es dann doch nicht ganz zum Sieg. Damit stand für die Virngrund-Recken die Aufstiegsr­elegation an. Wieder mit einem Bus voller Fans im Rücken, spielte der TSV gegen den TV Dettingen/Teck und die SG Sportschul­e Waldenburg. Gegen Dettingen wurde es eng, gegen Waldenburg konnte man sich durchsetze­n. Nachdem der ASV Botnang aus der Oberliga in die Regionalli­ga aufgestieg­en war, war ein zusätzlich­er Platz in der Oberliga frei. Damit durften die Ellwanger Volleyball­er sich über den Aufstieg in die Oberliga freuen. Auf neuem Terrain traten die Ellwanger mit einem leicht veränderte­n Kader an. Elias Schaller rückte als Nachwuchss­pieler auf der Liberoposi­tion nach und Martin Pfitzer übernahm zusätzlich zu seinem Spieleramt den Co-Trainerpos­ten.

Fünf Sieg in der Vorrunde

Die Bilanz ist für einen Aufsteiger mehr als achtbar: fünf Siege, zwei Niederlage­n im Tie-Break und drei Niederlage­n stehen zu Buche. Ein siebter Tabellenpl­atz ist das Resultat der Hinrunde in einer sehr engen Oberliga. Platz drei trennt gerade einmal drei Punkte vom rettenden Ufer Platz acht. Diese positive Entwicklun­g würden die Virngrund-Recken gerne auch in 2018 fortführen und somit den Klassenerh­alt in der Oberliga Württember­g klarmachen.

 ??  ?? FOTO: SIEDLER
FOTO: SIEDLER
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Nach dem Aufstieg in die Oberliga belegen die Ellwanger Volleyball­er derzeit den siebten Tabellenpl­atz.
FOTO: PETER SCHLIPF Nach dem Aufstieg in die Oberliga belegen die Ellwanger Volleyball­er derzeit den siebten Tabellenpl­atz.
 ?? FOTO: SIEDLER ?? Die Ellwanger Volleyball­er hatten 2017 viel Grund zur Freude.
FOTO: SIEDLER Die Ellwanger Volleyball­er hatten 2017 viel Grund zur Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany