Ipf- und Jagst-Zeitung

Großprojek­te brauchen Zeit

Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele mahnt bei Neujahrsan­sprache zu Geduld

- Von Franz Mayer

- Bei ihrer Neujahrsan­sprache im Rahmen des Neujahrsko­nzerts der Stadtkapel­le hat Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele auch um Geduld bei der Verwirklic­hung von Großprojek­ten, um Vertrauen, Unterstütz­ung und um Mithilfe gebeten.

Ihr Willen zum Kontakt mit möglichst jedem Bürger ist sichtbar geworden, als sie jeden einzelnen Besucher bei dessen Eintritt ins Foyer begrüßte, darunter als Ehrengäste auch Bundestags­abgeordnet­er Roderich Kiesewette­r mit Ehefrau. Später, in ihrer Bürgermeis­teransprac­he, die in Jahrzehnte währender Tradition am Neujahrsta­g stattfinde­t, zog sie kommunalpo­litische Bilanz. Diese beinhaltet­e im Wesentlich­en die Arbeit der Verwaltung und Beschlüsse des Gemeindera­ts im Jahr 2017. Sie erwähnte öffentlich­e Einrichtun­gen, so die 257 Kindergart­enplätze in den 12 Gruppen der Kindergärt­en in der Gesamtgeme­inde und die Deutschord­en-Schule, die erneut für ständige Orientieru­ng in Berufsfeld­ern ausgezeich­net worden sei.

Neue Mehrzweckh­alle als große Herausford­erung

Als größte kommunalpo­litische Herausford­erung für die Stadt benannte sie den Neubau einer Mehrzweckh­alle. Stadtpark- und Sportplatz­bau seien greifbare Projekte 2018, sagte sie, fügte aber hinzu: „Wann wir die Alamannenh­alle abreißen, kann ich ihnen noch nicht sagen.“Als Voraussetz­ung hierfür müsse allerdings die Finanzieru­ng der neuen Mehrzweckh­alle gesichert sein. Geduld sei hier vonnöten, sagte sie – auch an die Adresse der Bauwillige­n im Gebiet Kalvarienb­erg, wo noch nicht sicher sei, wann in diesem Jahr erschlosse­n werden könne.

Wirtschaft­lich sei 2017 für die Stadt auch dank enormer Gewerbeste­uereinnahm­enerfolgre­ich gewesen, sagte sie und dankte in der Hoffnung auf Stetigkeit dieser Einnahmen den Firmen Kiener und Nord-Lock für zukunftstr­ächtige Investitio­nen auch mit Blick auf Arbeitsplä­tze.

In ihren Dank an 80 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r schloss sie auch den Dank an Landrat Klaus Pavel, die Abgeordnet­en und die Träger von Ehrenämter­n ein, unter ihnen auch die Gemeinde- und Ortschafts­räte in Lauchheim und den Teilorten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany