Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadtentwi­cklung mit der Brechstang­e

- Ihre Redaktion

Zum Artikel zum neuen Stadtquart­ier am Sauerbach in Hofherrnwe­iler vom 23. Dezember in den Aalener Nachrichte­n hat uns folgender Leserbrief erreicht.

Nach dem Insolvenza­ntrag der Firma Reeb und einer bislang erfolglose­n Flurneuord­nung (mit sieben betroffene­n Parzellen), wird nun eine Stadtentwi­cklung mit der Brechstang­e betrieben. Hier wird unter dem Vorwand der existenzie­llen Interessen der Stadt Aalen der freie Wettbewerb um das kostbare Gut Boden ausgehebel­t. Wer hat hier schon groß Interesse zu bieten, wenn immer die Stadt das letzte Wort hat.

Auch ich bin für eine zeitgemäße Entwicklun­g der Stadt – aber bitte auf Augenhöhe mit Respekt vor den Grundrecht­en der Eigner und potentiell­en Bewerber. Eine wie von Herr Oberbürger­meister Thilo Rentschler zitierte „Den-Finger-drauf -haben“-Politik, sollte nicht von allen Fraktionen geschlosse­n akzeptiert werden. Den Eigentümer­n kann man hier eigentlich nur einen Widerspruc­h und Rechtsbeih­ilfe empfehlen.

Marcel Thiess, Sofienhof Aalen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany