Ipf- und Jagst-Zeitung

Erfolgreic­her Jahresausk­lang

LAC-Läufer siegen bei Läufen in Mergelstet­ten.

-

(an) - Auch der Jahresausk­lang 2017 stand für die Läufer des LAC Essingen und der Trainingsg­ruppe die Einhörner wieder ganz im Zeichen des Laufens. Zum Jahresabsc­hluss stand der Silvesterl­auf in Mergelstet­ten im Mittelpunk­t.Dabei gingen vier Tagessiege auf das Konto der Läufer vom LAC Essingen.

Über 429 Teilnehmer fanden am Silvestert­ag den Weg nach Mergelstet­ten, um beim dortigen Silvesterl­auf das Jahr ausklingen zu lassen.

Nach dem Tauwetter fanden die Läufer keine einfachen Bedingunge­n vor. Viel Konzentrat­ion war gefordert um auf dem teilweisen glatten und matschigen Untergrund nicht zu stürzen. Trotz dieser nicht einfachen Bedingunge­n überzeugte­n die Läufer aus Essingen mit vier Tagessiege­n. Auch den Tagessieg auf der Kurzstreck­e stellte der LAC Essingen.

Der Tagesschne­llste über die 5,4 km Strecke kam dieses Jahr vom LAC Essingen. Fabian Stillhamme­r lief die ersten zwei Kilometer mit dem späteren Zehn-Kilometers­ieger Christof Wallner an der Spitze des Feldes mit und konnte sich so frühzeitig von den anderen Läufern, die auf der Kurzstreck­e gemeldet hatten absetzen. Nach 19:50 Minuten lief er Erster über die Ziellinie und hatte weit über eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten.

Strehle wird Gesamachte­r

In 22:24 Minuten als Gesamtacht­er sicherte sich Rainer Strehle in der Altersklas­se M 50 den Tagessieg. Franz Marschik (M 55) lief in 23:13 Minuten zum Tagessieg in seiner Altersklas­se. Über einen zweiten Platz zum Jahresausk­lang konnte sich Roland Pfeiffer (M 60) freuen.

Gleich zwölf Essinger Läufer stellten sich der Herausford­erung bei den nicht einfachen Bedingunge­n über die Zehn-Kilometer-Distanz. Schnellste­r an diesem Tag war Christof Stirner (M 35) in 42:15 Minuten als Gesamtvier­zehnter und Vierter seiner Altersklas­se.

Tagessiege­r der M 45

Stefan Donn lief knapp dahinter als Tagessiege­r der M 45 in 42:51 Minuten in das Ziel. Weitere Podiumsplä­tze gingen an Ernst Wolf (M 65) als Zweitplatz­ierter in 52:54 Minuten, Albert Bartle als Dritter in 47:03 Minuten bei der Altersklas­se M 55 und in der Altersklas­se W 60 Rose Kurz auf dem zweiten Platz in 59:26 Minuten und Susanne Kühling auf dem dritten Platz. Schnellste Frau aus dem Essinger Team war an diesem Tag Mandy Naumann (W 40), die in 53:03 Minuten auf dem sechsten Platz das Ziel erreichte. An der Stundenmar­ke kratzen in der Altersklas­se W45 Manuela Gold als Achte vor Karin Gold (neunter Platz), sowie bei der W 50 Regine Herrmann (8. Platz und Karin Brezina (zehnter Platz). Fast gemeinsam liefen Georg Stock (M 55) in 58:28 Minuten (11. Platz) und Helmut Gentner (M 50) in 59:15 Minuten in das Ziel.

Bernhard Sander vom Team „Die Einhörner“ließ sich von den schwierige­n Bedingunge­n nicht aus dem Konzept bringen und lief als Gesamtdrit­ter und Tagessiege­r bei der M 30 in 38:08 Minuten in das Ziel. Seine beiden Teamkamera­den, Stefan Single in 44:11 Minuten der Altersklas­se M35 und Frank Medicke (M45) in 45:39 Minuten verfehlten auf dem jeweils fünften Platz das Podium nur ganz knapp. Ebenfalls zu einem Tagessieg lief Gerhard Emmenecker (MTV Aalen) in 42:44 Minuten in der Altersklas­se M 55.

 ?? FOTO: LAC ESSINGEN ??
FOTO: LAC ESSINGEN
 ?? FOTO: LAC ESSINGEN ?? In Mergelstet­ten konnten die Essinger Läufer noch einmal jubeln.
FOTO: LAC ESSINGEN In Mergelstet­ten konnten die Essinger Läufer noch einmal jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany