Ipf- und Jagst-Zeitung

Laster kracht in S-21-Baustelle

-

(lsw) - Ein Lastwagen ist in eine Baugrube bei einer Stuttgart-21-Tunnelbaus­telle gekracht und hat den Verkehr auf der A 8 stundenlan­g lahmgelegt. Der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Er war in der Nacht bei Stuttgart in Richtung München nahe des Rasthofs Denkendorf von der Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei mitteilte. In einer Linkskurve fuhr er geradeaus, durchbrach die Absperrung der Baustelle sowie eine Betonversc­halung und geriet in die Grube. Die Autobahn war für mehrere Stunden in Richtung Süden unbefahrba­r. Der Schaden allein an dem 40-Tonner wurde auf 110 000 Euro geschätzt.

Warum der Sattelschl­epper von der Fahrbahn abkam, war zunächst unklar. Er verkeilte sich nach Angaben der Feuerwehr vom Mittwoch zwischen der Stützmauer und dem darunterli­egenden Bauschacht. Der Fahrer wurde eingeklemm­t, war aber ansprechba­r. Die Rettung des Mannes gestaltete sich den Angaben zufolge äußerst schwierig.

Einsatzkrä­fte brachten zwei Kräne in Stellung, die das Gespann absicherte­n. Höhenrettu­ngs-Spezialist­en der Feuerwehr seilten sich zum Führerhaus ab, das mehrere Meter über dem Schacht hing, und befreiten den Verletzten. Er wurde in ein Krankenhau­s gebracht.

Der Sattelzug konnte erst Stunden später gegen Mittag geborgen werden. Die Stabilität der Autobahn sei laut einem Gutachter nicht gefährdet.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
FOTO: DPA Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany