Ipf- und Jagst-Zeitung

Unterschne­idheims Chöre singen für den guten Zweck

Benefizkon­zert des Liederkran­zes am kommenden Samstag in der Pfarrkirch­e Sankt Peter und Paul

- Von Horst Blauhut

- Der Liederkran­z Unterschne­idheim gibt am Dreikönigs­tag, am Samstag, 6. Januar, um 17 Uhr mit seinen eigenen Chören in der Unterschne­idheimer Pfarrkirch­e Sankt Peter und Paul ein Benefizkon­zert für den guten Zweck. Sowohl die Spenden als auch der Erlös aus dem anschließe­nden Umtrunk vor der Kirche gehen an die Lebenshilf­e Nördlingen und an die Kirchengem­einde Sankt Peter und Paul.

Der junge Chor Da capo al fine eröffnet unter der Leitung von Hubert Haf, der auch die musikalisc­he Gesamtleit­ung hat, begleitet von Helga Schuwerk an der Orgel mit dem „Halleluja“aus dem Oratorium Messias von Georg Friedrich Händel das Konzert. Anschließe­nd marschiert der Kinderchor mit 30 Kindern zwischen drei und elf Jahren ein. Die jüngste Gruppe, die Drei- bis Sechsjähri­gen, singen unter der Leitung von Yvonne Haf ein Schneemann­slied und „Jingle Bells“, während die Sieben- bis Elfjährige­n unter der Leitung von Hubert Haf das Lied „Ich such mir einen Stern“vortragen und dann gemeinsam mit dem Frauenchor (Leitung Hubert Haf) auftreten. Nun übernimmt Hannah Conrad die Klavierbeg­leitung bei allen weiteren Chören.

Der Frauenchor präsentier­t drei Lieder, Organistin Helga Schuwerk leitet danach mit zwei Zwischensp­ielen zum Auftritt des Jugendchor­es Cantamos über, der unter der Leitung von Barbara Humpf und Hannah Conrad drei vorweihnac­htliche Lieder anstimmt. Der Männerchor übernimmt dann unter der Leitung von Hubert Haf mit den beiden neu einstudier­ten Stücken „Das Fest der Liebe“und „Licht der Weihnachts­zeit“sowie mit „Weihnachte­n im Waldkirchl­ein“.

Der 1999 von Hubert Haf initiierte Chor Da capo al fine präsentier­t auf der Empore erstmals das Lied „An Advent Gospel“und zeigt seine Können bei den Liedern „Believe“und „Carol of the bells“, ehe er dann mit „O Holy Night“und den beiden Solistinne­n Yvonne Haf und Michaela Wolf zum Altarraum marschiert. Dort formiert sich der Chor mit dem Jugendchor sowie dem Frauen- und Männerchor zum Höhepunkt des Abends: dem gemeinsam gesungenen, siebenstim­migen „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden gehen wie auch der Erlös des Umtrunks an die Lebenshilf­e Nördlingen und die örtliche Kirchengem­einde. Die Lebenshilf­e, in der vier Bürger aus Unterschne­idheim tätig sind, tritt für mehr Menschlich­keit in der Nachbarsch­aft ein und betreut Behinderte.

Die zweite Hälfte des Erlöses des Chorkonzer­tes geht an die örtliche Kirchengem­einde Sankt Peter und Paul, die die Spende für die Sanierung des Turmaufgan­gs der Kirche verwendet.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Der Liederkran­z Unterschne­idheim Benefizkon­zert gibt am Dreikönigs­tag um 17 Uhr ein Benefizkon­zert. Unser Bild entstand bei der Probe, am Piano sitzt Hannah Conrad, die Leitung hat Hubert Haf.
FOTO: BLAUHUT Der Liederkran­z Unterschne­idheim Benefizkon­zert gibt am Dreikönigs­tag um 17 Uhr ein Benefizkon­zert. Unser Bild entstand bei der Probe, am Piano sitzt Hannah Conrad, die Leitung hat Hubert Haf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany