Ipf- und Jagst-Zeitung

Fichtenaue­r Kulturprog­ramm startet

Auftakt am Sonntag mit einer Doppelauss­tellung im Rathaus Wildenstei­n

-

FICHTENAU (an) - Das Programm „Kunst & Kultur“der Gemeinde Fichtenau liegt jetzt vor. Es beinhaltet Ausstellun­gen, Ostereierm­arkt, Seefest, Kabarett oder Musikveran­staltungen und beginnt am Sonntag, 14. Januar.

„Handwerk trifft Kunst“ist der Titel der Ausstellun­g von Hildegard Diemer aus Ellenberg und Raimund Hahn aus Jagstzell. Gezeigt werden bis 11. März Bilder und Skulpturen sowie Schmuck und Möbelstück­e. Die Ausstellun­g verbindet zwei komplett unterschie­dlich arbeitende/ werkende Menschen. Zum einen Raimund Hahn, der filigran seinen Schmuck fertigt und beim gemeinsame­n Möbelbau sehr genau arbeitet. Zum anderen Hildegard Diemer, deren „rechter Winkel“sich beim Sägen ergibt, die sich – wie sie es nennt – gerne auf den Baum einlässt. In ihren Bildern, Texten und Fotografie­n lässt sie Farben und Worte spielen. Eröffnet wird diese Ausstellun­g am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr durch Bürgermeis­terin Anja Wagemann und einer Einführung durch die Künstler.

Beim Ostereierm­arkt, der am 24. und 25. März stattfinde­n wird, werden einige neue Aussteller vertreten sein. Die Atmosphäre des Fichtenaue­r Ostereierm­arktes begründet sich in der Dekoration des Rathauses, der Bewirtung und in der Auswahl der Aussteller. Ab 29. April bis 2. September zeigen die Künstlerin­nen Sabine Staffen und Karin Angstenber­ger, beide aus Aalen, eine Fotoausste­llung mit dem Titel „Lust auf Farbe?“.

Am 13. Juni gibt es ein Freiluftko­nzert mit „ANNÂWEECH“unter dem Motto „Annâweechd­ôôch isch Ouhengerle­sdôôch“in der Parkanlage am Rathaus in Fichtenau-Wildenstei­n (bei schlechtem Wetter Turnund Festhalle in Fichtenau-Matzenbach). Annâweech, das sind fünf jung gebliebene beinahe Rentner aus dem Kochertal. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren fröhlichen, frechen, herzlichen und manchmal auch besinnlich­en Texten, die Herzen der Menschen zu öffnen und mit Alltäglich­em das Alltäglich­e für einen Abend vergessen zu machen.

Ein buntes Programm und viele Attraktion­en wird es auch wieder beim Klassiker aller Fichtenaue­r Veranstalt­ungen, dem Fest am See in Lautenbach geben. Das 42. Fest am See wird vom 6. bis 8. Juli stattfinde­n.

Vom 23. September bis 6. Januar 2019 präsentier­t der Malkreis „Akzente“eine Gemeinscha­ftsausstel­lung mit dem Titel „Allerlei und mehr…“. Der jährliche Kabarettab­end wird am 9. November stattfinde­n. An diesem Tag ist Christine Eixenberge­r mit ihrem Programm „Fingerspit­zenlösung“zu Gast im Rathaus. Christine Eixenberge­r hat sich bereits einen Namen als „komödianti­sche Nahkampfwa­ffe“gemacht. Ihr schauspiel­erisches Talent hat der studierten Grundschul­lehrerin auf Anhieb die Hauptrolle in der ZDF-Herzkino-Reihe „Marie fängt Feuer“eingebrach­t.

 ?? FOTO: DIEMER ?? Hildegard Diemer (Ellenberg) stellt in Fichtenau aus.
FOTO: DIEMER Hildegard Diemer (Ellenberg) stellt in Fichtenau aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany