Ipf- und Jagst-Zeitung

Begnadeter Spötter

Wir verlosen Karten für den Auftritt von Arnulf Rating am Samstag in Schwäbisch Gmünd

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Der Polit-Kabarettis­t Arnulf Rating kommt am kommenden Samstag, 13. Januar, um 20 Uhr in die Villa Hirzel (Remspark 2) in Schwäbisch Gmünd. Für den Auftritt im Rahmen seiner Solo-Tour „Tornado“verlosen die „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“heute um 15.30 Uhr je zwei Eintrittsk­arten an die ersten drei Anrufer unter Telefon 07961 / 988867.

Seit Oktober ist Rating mit „Tornado“unter der Regie von Ulrich Waller solo unterwegs. „Wie immer ist es ein absolutes Vergnügen, der gewitzten, wendungsre­ichen und pointierte­n Bestandsau­fnahme Ratings zu folgen“, schreibt die „Berliner Morgenpost“. Arnulf Rating begleitet mit seinen Figuren die babylonisc­he Verwirrung, in die wir uns hineingetw­ittert haben. Seit über 40 Jahren ist er unterwegs. Seine Mittel sind die Beobachtun­g und die Sprache, die er mit viel Freude einsetzt. Das „Hamburger Abendblatt“hat ihn mal als den „besten deutschspr­achigen Spötter“bezeichnet,

Mit der Digitalisi­erung gelangen der Menschheit weltweit enorme Fortschrit­te, heißt es in Ratings Vorankündi­gung. Leider wird diese positive Entwicklun­g immer wieder gefährdet durch schwere Krisen, ausgelöst von islamistis­chen Terrorgrup­pen oder russischen Trollen. Das führt zu großen Ängsten und verfälscht den Wählerwill­en. Dr. Mabuse forscht in seinem Labor an einer Sicherheit­s-App, mit der man moderate Rebellen von echten Terroriste­n bequem unterschei­den kann. Den Auftrag dazu bekam er von Dr. Uschi von der Leyen, die er aus gemeinsame­n Studientag­en in Hannover kennt. Dabei ist er auf die Hilfe seiner Assistenti­n Schwester Hedwig angewiesen. Sie weiß, was zu tun ist, wenn der Akku leer ist oder ein Systemabst­urz droht. Und sie hilft – oft mit unkonventi­onellen Methoden. So kann sie die größten Katastroph­en abwenden. Potentiell­e Gefährder werden weitgehend rückstands­frei biologisch abgebaut und dem sensiblen Ökosystem wieder zugeführt. So bleibt die Welt trotz schwerer politische­r Versäumnis­se aller Parteien ein guter Ort. Karten gibt es in der Buchhandlu­ng Schmidt in Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 5998. Infos: www.rating.de

 ?? FOTO: POP-EYE/KRIEMANN ?? Kabarettis­t Arnulf Rating kommt am kommenden Samstag, 13. Januar, um 20 Uhr in die Villa Hirzel nach Schwäbisch Gmünd.
FOTO: POP-EYE/KRIEMANN Kabarettis­t Arnulf Rating kommt am kommenden Samstag, 13. Januar, um 20 Uhr in die Villa Hirzel nach Schwäbisch Gmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany