Ipf- und Jagst-Zeitung

Besondere Atmosphäre beim Reitergott­esdienst

Über 20 Reitverein­e nehmen teil – Fünf Geistliche zelebriere­n die Messe

-

ELLWANGEN (afi) - Einen feierliche­n Reitergott­esdienst haben die Mitglieder von über 20 Reitverein­en aus Ellwangen und Umgebung in der vollbesetz­ten Ellwanger Basilika erlebt. Umrahmt wurde er musikalisc­h von den Reiterlich­en Jagdhornbl­äsern unter der Leitung von Monika Willand.

Mächtig erklangen die Hörner, als die Reitverein­e mit ihren Standarten­trägern über den Mittelgang in die Basilika einzogen. Eine ganz besondere Atmosphäre, die die Tradition des Kalten Markts untermauer­t. Diese Atmosphäre genossen auch Abordnunge­n der Partnerstä­dte aus Abbiategra­sso und Langres, die ganze Bankreihen füllten. Zelebriert wurde der Reitergott­esdienst von Pfarrer Michael Windisch, Pfarrer Alwin Miller, Pfarrer Jens Brodbeck, Diakon Siegfried Herrmann und Pfarrer Gerald Ezeanya.

Pfarrer Michael Windisch ging in seiner Predigt auf die drei Pferdeheil­igen Speusippus, Eleusippus und Meleusippu­s ein und stellte das Thema „Ihr seid das Salz der Erde, Ihr seid das Licht der Welt“in den Mittelpunk­t. Bei all dem Trubel des Kalten Markts mit Technikmes­se, verkaufsof­fenem Sonntag und Reiterumzu­g müsse man sich auch auf Gott besinnen. Die Reiterlich­en Jagdhornbl­äser, die auf der Altartrepp­e aufgestell­t waren, gaben dem Festgottes­dienst den feierliche­n und besonderen Rahmen, der vielen in Erinnerung bleiben wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany