Ipf- und Jagst-Zeitung

Märchenbru­nnen startet ins neue Jahr

-

(an) - Neue Erzählorte, neue Märchen – von Drachen, Liebe, Essen und Gruseln – die fünf Erzählerin­nen der Erzählgeme­inschaft Ostalb „Märchenbru­nnen“haben sich für 2018 wieder einiges einfallen lassen.

Los geht es am 19. Januar im Café Samocca. Passend zur Jahreszeit erzählen Ute Hommel und Helga Schwarting „Märchen in der warmen Stube“. Sie werden am Akkordeon von Paul Erhardt begleitet. Erstmals findet auch im Urweltmuse­um ein Märchenabe­nd statt. Hier geht es um Fabelwesen aus der Urzeit und Drachen.

Nach dem großen Erfolg des Weltgeschi­chtentags 2017 soll auch in diesem Jahr wieder am 20. März in verschiede­nen Geschäften der Aalener Innenstadt erzählt werden. Vom 13. bis zum 21. April finden die Neresheime­r Märchentag­e statt. Wie schon seit 18 Jahren kommen die Erzählerin­nen am Vorabend des Muttertags ins Seelhaus nach Bopfingen.

Drei neue Erzählorte sind in diesem Jahr dabei. Im Weinmarkt Grieser in Aalen gibt es Märchen vom Essen und Trinken. Zweimal kommen die Erzählerin­nen nach Niederalfi­ngen. Im Juli erzählen sie Märchen vom Träumen im neuen Café Dorfschmie­de, im November wollen sie mit Gruselmärc­hen im Heimatmuse­um im Vogteigebä­ude Gänsehaut erzeugen. Von Scheheraza­de und ihren Schwestern handeln die orientalis­chen Frauenmärc­hen bei einer Matinee im Oktober im Café Orontes an der Aalener Stadtkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany