Ipf- und Jagst-Zeitung

„Namaste“wünschen die Nuilermer Schlierbac­hfetzer

Die Guggenmusi­ker aus Neuler präsentier­en zum Start in die heiße Phase der Saison ihre neuen Kostüme

- Von Martin Bauch

- Maharadsch­as und Prinzessin­nen: Die neuen Kostüme der Nuilermer Schlierbac­hfetzer repräsenti­eren die indische Lebensfreu­de.

Die Spannung war groß unter den mehr als 300 Gästen in der Schlierbac­hhalle, die der Einladung der Nuilermer Schlierbac­hfetzer zur Präsentati­on ihrer neuen Kostüme gefolgt waren. Für die kommenden drei Jahre haben sich die Nuilermer Schlierbac­hfetzer ganz dem Thema „Indien“verschrieb­en.

Weg von den Fantasieko­stümen, hin zu den reich verzierten indischen Kostümen. Und damit nicht genug, haben sich die Nuilermer Schlierbac­hfetzer auch gleich noch ihren eigenen Guggen-Gott, nach dem echten Vorbild der Elefanteng­ottheit Ganesha, in einer Schweizer Maskenwerk­statt anfertigen lassen.

Für Pater Georg Edathinatt­u, der ja bekanntlic­h selbst aus Indien stammt, war die Kostümpräs­entation in Neuler ein Höhepunkt. Sein „Namaste“an das Publikum in der Schlierbac­hhalle, eine weitverbre­itete Grußgeste aus seiner Heimat, kam daher aus tiefstem Herzen. Selbst die frischgeba­ckene Bürgermeis­terin von Neuler, Sabine Heidrich, zeigte sich beeindruck­t von den neuen Kostümen – und bekam schon mal einen guten Eindruck davon, was sie als Gemeindeob­erhaupt einer Faschingsh­ochburg wie Neuler in den nächsten Wochen so alles erwartet.

Zum Mitfeiern und zur musikalisc­hen und tänzerisch­en Unterstütz­ung kamen zum Beispiel die Riassrandg­ugga Geislingen, die Lachabatsc­her aus Waldstette­n, die Röhling Stones, Gmendr Gassafetza sowie verschiede­ne Tanzgruppe­n nach Neuler. Die Stimmung unter den Gästen war bis tief in die Nacht fantastisc­h. Besser hätte der Auftakt für die Faschingss­aison nicht sein können.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Mit deutlich indischem Gepräge: Die Schlierbac­hfetzer haben ihre neuen Kostüme vorgestell­t.
FOTO: MARTIN BAUCH Mit deutlich indischem Gepräge: Die Schlierbac­hfetzer haben ihre neuen Kostüme vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany