Ipf- und Jagst-Zeitung

Downtown Train rauscht durchs Frapé

Stefan Frank und Daniel Korn widmen einen kurzen Abend dem Musiker Tom Waits

- Von Ansgar König

- Kaum hatten sie angefangen, da war’s auch schon wieder vorbei. Mit Unterstütz­ung von Andi Beuge (Schlagzeug) und Ebru Kaya (Gesang) hat sich das Aalener Duo Daniel Korn (Gesang, Gitarre) und Stefan Frank (Gitarre) im Frapé am Mittwochab­end im Rahmen der Jazz-Jamsession mit dem Werk des amerikanis­chen Musikers Tom Waits beschäftig­t.

Eine feine Idee, aber nach fünf Stücken rauschte der „Downtown Train“, so der Titel eines der bekanntere­n Waits-Stücke, schon wieder aus dem Frapé hinaus. Just zu dem Zeitpunkt, als sich das Publikum daran gewöhnt hatte, dass die Stücke eben nicht mit der nölenden, knarzenden Stimme von Tom Waits, sondern mit der deutlich feineren von Daniel Korn interpreti­ert wurden.

Das kleine Experiment darf aber trotzdem als gelungen bezeichnet werden, denn die Seele der WaitsLiede­r – zu hören waren „neben „Downtown Train“noch „In The Neighborho­od“, „Gin Soaked Boy“, „Little Drop of Rain“und „Long Way Home“– die hatten die Akteure ganz gut verinnerli­cht: die leicht verschlepp­ten Rhythmen, die Texte aus der dunklen Ecke des Gehirns, aus der Welt der Zweifler und Verzweifle­r, aus den späten Stunden in verrauchte­n Kneipen.

Immer wieder ließen Korn und Frank einen leichten Country-Einschlag durchschim­mern, ganz so, wie man es von ihrer Band I am Korny kennt.

Wer nach diesen fünf Stücken noch nicht genug hatte – und das waren viele der gut 60 Zuhörer im Frapé –, der wurde umgehend entschädig­t. In der anschließe­nden Jazzfest-Jamsession stiegen die Akteure erneut auf die Bühne, setzten sich musikalisc­h mit diversen Musikern auseinande­r, die zahlreich im Publikum vertreten waren. So stimmte zum Beispiel Niko ganz spontan Bob Dylans „Knockin’ on Heaven’s Door“an. Max Maas an der Trompete gesellte sich bei einem Stück der Spencer Davis Group zu den Akteuren auf der Bühne, Robbie Williams oder auch Johnny Cashs „Folsom Prison Blues“kamen zu Ehren. Und schließlic­h wurde es doch noch ein ganz unterhalts­amer Abend – auch wenn Tom Waits etwas zu kurz kam.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Stefan Frank, Daniel Korn und Andi Beuge (von links) widmeten den Auftakt zur Session dem amerikanis­chen Musiker Tom Waits.
FOTO: PETER SCHLIPF Stefan Frank, Daniel Korn und Andi Beuge (von links) widmeten den Auftakt zur Session dem amerikanis­chen Musiker Tom Waits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany