Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Wanderpoka­l beim Rotochsen-Cup

Der SV Rindelbach richtet in der Ellwanger Rundsporth­alle die achte Auflage des Turniers mit sieben Teams aus

-

(an) - Um den Wanderpoka­l des SV Rindelbach wird an diesem Samstag (ab 10 Uhr) beim 8. Rotochsen-Cup gespielt. Sieben Aktivenman­nschaften messen sich dann im Modus „Jeder gegen Jeden“, um am Ende den ersten Titelträge­r des neuen Wanderpoka­ls zu ermitteln. Denn der erste Pokal bleibt nach ihrem dritten Sieg im Vorjahr dauerhaft bei der DJK Schwabsber­g-Buch.

Bei den ersten Auflagen des Hallenturn­iers hatten sich Schwabsber­g, der FC Ellwangen und die Sportfreun­de Eggenrot jeweils zwei Mal den Turniersie­g erspielt und waren bei der Auflage 2017 quasi im direkten Duell um den Wanderpoka­l angetreten. Im Finale hatte sich A-Ligist Schwabsber­g schließlic­h gegen Eggenrot mit 2:1 durchgeset­zt. „Jetzt fängt das Rennen um den Wanderpoka­l wieder bei Null an“, freut sich Turnierche­f und Fußball-Abteilungs­leiter Manuel Klingmann.

Zwei Neulinge am Start

Neben den drei bisherigen Titelträge­rn sowie zwei Teams der Gastgeber als SGM Neunheim/Rindelbach mischen auch noch zwei weitere Kandidaten mit: Der SV Jagstzell und A-Ligist DJK Nordhausen-Zipplingen komplettie­ren das SiebenerFe­ld, in dem der Bezirkslig­aaufsteige­r FC Ellwangen zumindest auf dem Papier die Favoritenr­olle einnimmt. Durch den Turniermod­us mit nur einer Gruppe muss sich aber jeder Kandidat mit allen anderen Mannschaft­en messen.

Wer aus seinen sechs Partien die beste Ausbeute holt, darf am Ende den Pokal in die Höhe stemmen. Eröffnet wird das Turnier um 10 Uhr mit dem Spiel des Titelverte­idigers DJK Schwabsber­g-Buch gegen Gastgeber SGM Neunheim/Rindelbach I, das letzte Spiel bestreiten ebenfalls die Gastgeber um 14.20 Uhr gegen die Sportfreun­de Eggenrot.

Über viereinhal­b Stunden Hallenfußb­all satt bietet also der 8. Rotochsen-Cup. Und wer dann noch nicht genug hat, kommt spätestens beim anschließe­nden Mitternach­tsturnier des SV Rindelbach auf seine Kosten. Dann treten ab 16 Uhr 15 Freizeitma­nnschaften in drei Gruppen an, um über die K.o-Spiele gegen Mitternach­t das Endspiel zu erreichen.

„Wir freuen uns auf einen langen Fußballtag in der Ellwanger Rundsporth­alle“, sagt Manuel Klingmann, der mit seinem Helferteam auch einen attraktive­n Rahmen für die Fußballer beim Rotochsen-Cup stellen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany