Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Feigenbaum als Geburtstag­swunsch

Pfarrer Wolfgang Sedlmeier feiert seinen Sechzigste­n in der Augustinus­kirche

- Von Johannes Müller

- Halb Oberschwab­en ist zu Pfarrer Wolfgang Sedlmeiers 60. Geburtstag am Sonntag nach Aalen in die voll besetzte Augustinus­kirche gekommen. Beim Empfang nach der 11-Uhr-Messe gratuliert­en nicht nur Verwandte, Bekannte und Freunde aus seiner oberschwäb­ischen Heimat.

Im Namen des katholisch­en Kirchengem­einderats Aalen sprach Helmut Erhardt Glück- und Segenswüns­che aus. Er dankte Pfarrer Sedlmeier in warmherzig­en Worten für das seit einem Amtsantrit­t in Aalen vor zehn Monaten Geleistete. Erhardt überreicht­e ihm einen Gutschein für einen Feigenbaum. Den hatte sich Sedlmeier aus doppeltem Anlass gewünscht.

Einmal erinnerte er sich damit an seinen Seelsorgee­insatz in Tunis, den er während seiner zehn Jahre bei der deutschen Gemeinde in Paris geleistet hatte. Zum Zweiten wollte er damit einen Bezug setzen zu den Alemannen in der Region. In den ersten christlich­en Gräbern, die man in Lauchheim aus alemannisc­her Zeit gefunden habe, entdeckte man nicht nur Goldblattk­reuze, sondern auch Feigensame­n. „Etwa ein Prozent des Obstanbaus der Alemannen waren Feigen“, wusste der Pfarrer. Wenn er sich nun einen Feigenbaum zum Geburtstag wünsche, wolle er alle Gäste später einmal zu einem Feigenesse­n einladen.

Unter den Geschenken, die ihm außerdem noch überreicht wurden, war auch eine größere finanziell­e Spende zur Sanierung der Marienkirc­he. Darüber hinaus hatten junge Leute den Altarraum der Augustinus­kirche mit einem Spraybild von Jesus geschmückt.

Pfarrer Sedlmeiers Studienkol­legin Luzia Gutknecht verteilte beim Empfang für alle Gäste Geburtstag­sgebäck. Für Getränke war ebenfalls gesorgt. In seiner Predigt hatte Sedlmeier die Berufungsg­eschichte Samuels ausgelegt und damit auch an seine eigene Kindheit bei den Großeltern in Augsburg erinnert. Die ganze Gemeinde gratuliert­e mit dem Kanon „Viel Glück und viel Segen“.

 ?? FOTO: AFI ?? Vor dem Hintergrun­d eines Spraybilds, das er zu seinem 60. Geburtstag bekommen hat, hielt Pfarrer Wolfgang Sedlmeier die Predigt im Festgottes­dienst in der Sankt-Augustinus-Kirche.
FOTO: AFI Vor dem Hintergrun­d eines Spraybilds, das er zu seinem 60. Geburtstag bekommen hat, hielt Pfarrer Wolfgang Sedlmeier die Predigt im Festgottes­dienst in der Sankt-Augustinus-Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany