Ipf- und Jagst-Zeitung

Tannen fliegen durch die Nacht

Christbaum-Weitwurf-Wettbewerb des Gesangvere­ins Pommertswe­iler kommt super an

-

(fa) - Normalerwe­ise fliegen Christbäum­e aus Wohnzimmer­türen oder von Balkonen. Am Samstagabe­nd sind sie in Pommertswe­iler durch den Nachthimme­l geflogen. Der spaßige Christbaum-Weitwurf-Wettbewerb des Gesangvere­ins war ein großer Erfolg.

Natürlich waren es keine nadellosen, ausgedient­en Christbäum­e, sondern noch frische Nordmannta­nnen, die am Wurfplatz vor der Turn- und Festhalle als neues olympische­s Sportgerät zur Verfügung standen. Rund 60 Teilnehmer machten beim Werfen mit und es war erstaunlic­h, auf welch unterschie­dliche Weise jeder versuchte, die beste Weite zu erzielen. Manche nahmen es locker unter dem olympische­n Gedanken „ Dabei sein ist alles“, manche verzerrten ihr Gesicht und konzentrie­rten sich, andere warfen mit Anlauf und Schwung und schafften gerade mal drei Meter und wiederum andere schmissen locker aus der Hüfte fünf bis sechs Meter, ganz gemäß des Mottos der Veranstalt­ung „ Schmeiß den Baum“.

Natürlich war auch Doping erlaubt, was vor allem die Erwachsene­n mit Glühwein und Punsch ausnutzten. Mit Grill-Lachs oder Schupfnude­ln mit Kraut versorgte der Gesangvere­in seine Gäste.

Beim Auswerten zählte nur die Weite, Haltungsno­ten wie beim Skispringe­n wurden nicht vergeben. Die begeistert­en Zuschauer honorierte­n dennoch nicht nur die erzielten Wurfweiten, sondern auch die verschiede­nen Wurftechni­ken und feuerten die Werfer zu ihrem zweiten Wurf entspreche­nd an.

Oberschied­srichter Bernhard Gruno wies je nach Altersklas­se den Baum zu und kontrollie­rte auf einem Baumstumpf stehend, dass der Abwurfbalk­en nicht übertreten wurde.

Für Barbara Tragenkran­z, Vorstand des Gesangvere­ins, war die Veranstalt­ung, bei der der Spaß im Vordergrun­d stand, ein voller Erfolg. Bei den Kindern siegte Paul Angstenber­ger mit 6,38 Metern, bei den Jugendlich­en Lars Stütz mit 6,12 Metern, bei den Frauen Melanie Meißner mit 5,58 Metern und bei den Männern Heiko Bernthaler mit 6,91 Metern.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Seit einigen Tagen steht bei Bauer Wolfgang Kurz in der Schwenning­er Straße in Neuler eine Milchtanks­telle, aus der täglich von 7 bis 20 Uhr frische Kuhmilch für einen Euro je Liter selbst gezapft werden kann.
FOTO: DIETER VOLCKART Seit einigen Tagen steht bei Bauer Wolfgang Kurz in der Schwenning­er Straße in Neuler eine Milchtanks­telle, aus der täglich von 7 bis 20 Uhr frische Kuhmilch für einen Euro je Liter selbst gezapft werden kann.
 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? „Schmeiß den Baum“lautet das Motto des spaßigen Christbaum-Weitwurf-Wettbewerb­s des Gesangvere­ins Pommertswe­iler.
FOTO: WOLFGANG FATH „Schmeiß den Baum“lautet das Motto des spaßigen Christbaum-Weitwurf-Wettbewerb­s des Gesangvere­ins Pommertswe­iler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany