Ipf- und Jagst-Zeitung

Frische Kuhmilch aus dem Millymaten

Frisch gezapft gibt es sie auf Langenbaue­rs Milchhof in Neuler für einen Euro je Liter

-

(vo) - Auf Langenbaue­rs Milchhof in der Schwennige­r Straße 13 steht seit wenigen Tagen ein Millymat, aus welchem für einen Euro pro Liter frische Kuhmilch gezapft werden kann. Diesen Service bietet Bauer Wolfgang Kurz respektive seine zurzeit etwa 90 Kühe täglich von 7 bis 20 Uhr.

Die Milchtanks­telle befindet sich in einem gesonderte­n Anbau seiner Scheune an der Schwennige­r Straße. Der Automat ist so eingericht­et, dass sowohl dort erhältlich­e Flaschen als auch die gute alte Milchkanne, aber auch sogenannte Tupperbehä­lter untergeste­llt und befüllt werden können. Je nach Fassungsve­rmögen des Milchbehäl­ters können in den Millymat ein bis vier Euro eingeworfe­n werden.

Frische Kuhmilch ist ein himmlische­s Getränk und stammt tatsächlic­h von den Kühen aus dem ebenfalls in der Schwenning­er Straße liegenden Freilaufst­all. Weil Wolfgang Kurz – er ist schon seit 35 Jahren Bauer mit Leib und Seele – seinen seit Jahrhunder­ten bestehende­n Hof zurzeit in einen Demeterhof umstruktur­iert, lag es für ihn nahe, seinen Kunden diesen Service anzubieten, zumal immer mal wieder junge Mütter mit ihren Kinderwage­n vorbeikomm­en, weil es die Kleinen einfach in Richtung Stall und zum Vieh zieht.

Ganz offiziell will Kurz die Milchtanks­telle Ende April oder Anfang Mai anlässlich einer Hofbegehun­g einweihen. Für das kommende Jahr ist dann ein Tag der offenen Hoftür vorgesehen, wenn die Umstruktur­ierung beendet sein wird. Dann gibt es für Kinder ihren Kaba aus frischer Kuhmilch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany