Ipf- und Jagst-Zeitung

Fokus klar trotz Nebengeräu­schen

Fußball, 3. Liga: Trainerfra­ge umlagert VfR-Spiel beim Halleschen FC - Aalen wird aber gefürchtet

- Von Benjamin Post

Zumindest mit dem Wetter dürfte der VfR Aalen an diesem Samstag keine Probleme haben. Die nur drei Grad nach Abfahrt in Aalen am Freitag werden den Profis des Fußball-Drittligis­ten auch in Halle frösteln. Und natürlich auch Trainer Peter Vollmann, für den es Spiel eins nach der Bekanntgab­e der Trennung im Sommer ist.

Der VfR bereitete sich seit dem 4. Januar unter ihm hierzuland­e vor und Vollmann hatte nichts „groß zu beklagen“. Bei ihm liegt der Fokus, profession­ell wie der Rekordtrai­ner der 3. Liga ist, auf dem ersten Pflichtspi­el im Jahr 2018 beim Halleschen FC. „Jeder will im ersten Spiel ein gutes Ergebnis erzielen. „Es wird ein enges Spiel“, prognostiz­ierte Vollmann. Mit einem 18-Mann-Kader rollten die Aalener am Freitag per Bus nach Sachsen-Anhalt. Mattia Trianni zählte wegen Trainingsr­ückstands nicht dazu.

„Wir fahren mit breiter Brust dahin“, sagte Kapitän und Torwart Daniel Bernhardt (32) vor der Abfahrt via Facebook-Kanal des VfR. Die Trainerent­scheidung hat die Mannschaft profession­ell aufgenomme­n („In der Kabine sitzen lauter Profis“), sie will den scheidende­n Übungsleit­er bis zum Ende „unterstütz­en“. Beim Gegner sorgt der VfR auch trotz der Nebengeräu­sche für Respekt. „Wir wissen, was uns erwartet. Aalen ist eine stabile und eingespiel­te Mannschaft, die brutal gut umschaltet“, erklärt HFC-Trainer Rico Schmitt auf der Internetse­ite des Vereins. Die Worte von Kapitän Klaus Gjasula klingen noch ehrfürchti­ger: „Aalen wartet auf Fehler und bestraft sie.“

Hinter den Kulissen des laufenden Spielbetri­ebs der Aalener läuft die Verpflicht­ung des neuen Trainers - dessen Bekanntgab­e in der kommenden Woche denkbar ist. Wie berichtet ist Argirios Giannikis (37), derzeit beim Regionalli­gisten RotWeiß Essen im Amt, ein Kandidat. Der Deutsch-Grieche war auch schon Co-Trainer unter Markus Kauszinski beim FC Ingolstadt und Karlsruher SC.

 ?? ARCHIV: PETER SCHLIPF ?? Will applaudier­en: Torwart Daniel Bernhardt.
ARCHIV: PETER SCHLIPF Will applaudier­en: Torwart Daniel Bernhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany